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Modulbezeichnung (engl.):
Microeconomics |
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Code: BIBW-120 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 23.10.2012]
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BIBW-120 (P420-0111) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 1. Semester, Pflichtfach
BIBW-120 (P420-0111) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 1. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BIBW-350 Makroökonomie BIBW-610 Außenwirtschaft BIBW-623 Wirtschaftspolitik (Wahlpflichtmodul 2)
[letzte Änderung 04.02.2020]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Markus Münter |
Dozent/innen: Prof. Dr. Markus Münter
[letzte Änderung 04.02.2020]
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Lernziele:
Kenntnis und Anwendung mikroökonomischer Überlegungen und Modelle um insbesondere - Verhalten und Entscheidungen von Konsumenten und Unternehmenvon in Märkten zu erklären - Unternehmensstrategien in unterschiedlichen Marktstrukturen zu analysieren und zu entwickeln - Case Studies zu Konsumentenverhalten und Unternehmensstrategie zu bearbeiten. [Key learning objectives: • understand how to apply basic microeconomic principles and concepts • understand and explain consumer behavior and decision making • understand and explain firm behavior and decision making of managers • explain and analyze strategies of firms and their relation to different types of market structure and develop strategies on your own] [OE+1+1+2+1+0+0=5]
[letzte Änderung 26.02.2018]
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Inhalt:
• Konsumentenverhalten und Nachfrageentscheidungen • Entscheidungen bei Risiko und aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive • Unternehmen, Wettbewerb und Marktstruktur • Unternehmensgröße und Produktionsentscheidungen • Kosten, Restrukturierung und M&A • Vollständige Konkurrenz und Monopol als Rahmen für Wettbewerbspolitik • Preisstrategien mit Marktmacht • Strategische Entscheidungen mit Spieltheorie • Strategischer Wettbewerb im Oligopol [Structure and content: A) How do consumers behave? • Consumer behavior and demand • Uncertainty, risk and behavioral economics B) How do firms and managers decide? • Theory of the firm, market structure and competition • Firm size and decisions on production • Costs, restructuring and M&A C) How do firms compete? • Perfect competition and monopoly as a framework for competition policy • Pricing with market power • Strategic decision making applying game theory • Strategic competition in oligopoly]
[letzte Änderung 26.02.2018]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Übungen, Fallstudien, Workshop.
[letzte Änderung 02.04.2014]
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Literatur:
• Pindyck, R. and Rubinfeld, D., Microeconomics, neueste Auflage, Pearson, New Jersey. • Besanko, D. and Braeutigam, R., Microeconomics, neueste Auflage, Wiley, New Jersey. • Frank, R. and Cartwright, E., Microeconomics and behaviour, neueste Auflage, McGraw Hill, Maidenhead.
[letzte Änderung 26.02.2018]
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