|
Modulbezeichnung (engl.):
Chinese for Beginners 2 |
|
Code: PIBWN62 |
|
2V (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation
[letzte Änderung 05.05.2013]
|
EE-K2-544 (P400-0004) Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2015
, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich, Modul inaktiv seit 30.09.2022
KIB-CHI2 (P400-0004) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
KIB-CHI2 (P400-0004) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
MAB.4.2.1.24 (P400-0004, P610-0465, P620-0564) Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 5. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
MST.CA2 (P400-0004) Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, Wahlpflichtfach, nicht technisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
MST.CA2 (P400-0004) Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, Wahlpflichtfach, nicht technisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
MST.CA2 (P400-0004) Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, Wahlpflichtfach, nicht technisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
PIBWN62 (P400-0004) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, 6. Semester, Wahlpflichtfach, Modul inaktiv seit 30.09.2022
PIB-CHI2 (P400-0004) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
MST.CA2 (P400-0004) Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, Wahlpflichtfach, nicht technisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Yi-Ling Lillian Tinnefeld-Yeh
[letzte Änderung 22.04.2013]
|
Lernziele:
- Vertiefte Einführung in Pinyin, die phonetische Schrift des Chinesischen - Befähigung zum Verständnis einfacher, kontextuell vorentlasteter Dialoge - Befähigung zur Kommunikation in grundlegenden situationalen Kontexten zum Zwecke des Informationsaustausches - Erarbeitung einer grundlegenden Lesefertigkeit im Hinblick auf thematisch eng begrenzte Kontexte - Ausbau der Fertigkeiten zur schriftlichen Fixierung von Texten in Pinyin - Befähigung zur Erkennung chinesischer Schriftzeichen und deren Übersetzng in Pinyin - Befähigung zur Verschriftlichung eng begrenzter, kontextuell abgesicherter Texte in chinesischer Schrift mit Hilfe entsprechender Computer-Software (optional) - Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses für die chinesische Grammatik - Sensibilisierung für grundlegende Unterschiede zwischen der Ziel- und der Ausgangskultur
[letzte Änderung 13.07.2012]
|
Inhalt:
- Wiederholung und Festigung grundlegender Begrüßungsformeln - Festigung des Hanyu-Pinyin - Vertiefte Einführung in das Schriftsystem des Chinesischen (Radikale und Schreibrichtung) - Detaillierte Vorstellung der eigenen Person und der eigenen Familie auf Chinesisch - Behandlung grundlegender grammatischer Phänomene (z.B.Wortstellung im Aussagesatz, Sätze mit Adjektive- und Verbalprädikat, Fragestellung mit und ohne Fragewort - Sensibilisierung für die chinesische Kultur (z.B. chinesische Feste) - Bestellung von Essen und Getränken im Restaurant
[letzte Änderung 13.07.2012]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Präsentationsphasen der Dozentin - Partnerarbeit - Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden - Multimediale Sprachlaborarbeit - Kurzpräsentationen der Studierenden - Internetrecherchen
[letzte Änderung 24.02.2016]
|
Literatur:
- Texte zum Hörverstehen (Audio und / oder Video); - Internetressourcen - Fachbezogene Multimediaprogramme - Ergänzende Materialien zu Wortschatz und Grammatik - Lehrwerk: New Practical Chinese Reader. Textbook (Chinese-English Version). Vol.1. Lessons 1-6. Beijing: Beijing Language and Culture University Press
[letzte Änderung 13.07.2012]
|