|
Modulbezeichnung (engl.):
Programming 1 |
|
Code: DFBI-321 |
|
4V+2P (6 Semesterwochenstunden) |
8 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
studienbegleitende Übungen, Zulassungsvoraussetzung für Prüfungsleistung |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 30.10.2010]
|
DFBI-321 (P610-0218, P610-0262) Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
PIB120 (P221-0031) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, 1. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 172.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
DFBI-421 Programmierung 2
[letzte Änderung 15.09.2017]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Helmut Folz |
Dozent/innen: Prof. Dr. Helmut Folz
[letzte Änderung 06.03.2017]
|
Lernziele:
Die Veranstaltung führt in die Grundlagen der objektorientierten Programmierung mit der Programmierpsrache Java ein. Die Studierenden sollen am Ende des Semesters in der Lage sein, einfache Algorithmen und Datenstrukturen in Java umzusetzen. Sie sollen dabei die Prinzipien der objektorientierten Programmierung und die wichtigsten Sprachelemente von Java beherrschen.
[letzte Änderung 30.10.2010]
|
Inhalt:
Nach einer Einführung in Grundelemente von Programmiersprachen wird der Schwerpunkt auf die objektorientierte Programmierung und deren sinnvolle Anwendung gelegt. Die Kenntnisse werden anhand der Programmiersprache Java vermittelt und in praktischen Übungen vertieft. 1. Einführung in Programmiersprachen allgemein 2. Einführung und Überblick über Java 3. Objektorientierte Programmierung Teil 1 4. Grundelemente der Sprache Java 5. Objektorientierte Programmierung Teil 2 6. Datentypen und Variablen 7. Ausdrücke und Operatoren 8. Kontrollstrukturen 9. Referenztypen 10. Klassen und Objekte 11. Vererbung 12. Ausnahmebehandlung 13. Ein-/Ausgabe 14. Dynamische Datenstrukturen 15. Die Collection-API
[letzte Änderung 30.10.2010]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Folien, Beamer, Tafel, Vorlesungsspezifische Website
[letzte Änderung 30.10.2010]
|
Literatur:
Folz, Helmut: Vorlesungsskript Programmierung I Heinisch, Müller, Goll: Java als erste Programmiersprache, Teubner, 4. Auflage 2007 Krüger, Guido; Stark, Thomas: Handbuch der Java-Programmierung, Addison-Wesley 2009 Ullenboom, Christian: Java ist auch eine Insel, Galileo, 8. Auflage 2009
[letzte Änderung 30.10.2010]
|