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| Modulbezeichnung (engl.): 
French 3 | 
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| Code:  DFBLG302 | 
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| 4U (4 Semesterwochenstunden) | 
| 4 | 
| Studiensemester: 3 | 
| Pflichtfach: ja | 
| Arbeitssprache: Französisch
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| Prüfungsart: Klausur 90 min. (50 %)und Semester begleitende Tests (50 %)
 
 [letzte Änderung 28.04.2025]
 
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| DFBBW-342 (P620-0003) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2009
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFBBW-342 (P620-0003) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFBTO302 (P620-0516) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFITM-302 (P620-0460) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFBLG302 (P620-0320) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFILM-302 (P620-0407) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFILM-302 (P620-0407) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFBBW-342 (P620-0003) Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFIM-302 (P620-0003) Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFBLG302 (P620-0320) Logistik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 3. Semester, Pflichtfach
 
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| Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung. | 
| Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine.
 
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| Als Vorkenntnis empfohlen für Module: DFBLG402 Französisch 4
 
 
 [letzte Änderung 01.10.2017]
 
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| Modulverantwortung: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
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| Dozent/innen:  Prof. Dr. Thomas Tinnefeld 
 [letzte Änderung 01.10.2017]
 
 | 
| Lernziele: Nach der Teilnahme an dieser Veranstaltung sind die Studierenden – auf Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens – erwartungsgemäß in der Lage:
 - das Französische – nicht zuletzt auch in fachbezogener Hinsicht – weitgehend angemessen und korrekt zu beherrschen,
 grundlegende Kenntnisse über die fachsprachlich relevante Grammatik – bei Bedarf ansatzweise auch selbstständig – zu erlangen,
 - sich die relevante, vor unterschiedlichem kommunikativen Hintergrund vermittelte Terminologie aufgrund ihrer eigenen Bedürfnisse unter Anleitung zu erarbeiten,
 - mittelschwere französische Texte auch fachsprachlicher Ausprägung weitgehend angemessen zu rezipieren,
 - die eigene verstehende Lektüre dieser Texte auch selbstständig weiterzuentwickeln und über diese nicht zuletzt in interkultureller Sicht zu reflektieren,
 - fachsprachlich relevante, mündliche Texte im Wesentlichen zu verstehen,
 - über diese mündlichen Texte eigene Schlüsse zu ziehen und ihr Verständnis auch interkulturell zu vertiefen,
 - mündlich und schriftlich über wirtschaftsbezogene Themen in mehr oder minder angemessener Weise zu kommunizieren,
 - die erlernten und erworbenen Französischkenntnisse in Situationen und Szenarien des Wirtschaftslebens anzuwenden,
 ihr interkulturelles Verständnis im Kontext des Wirtschaftslebens  französischsprachiger Länder zu erweitern.
 
 [letzte Änderung 08.06.2023]
 
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| Inhalt: - (Inter)kulturell interessante und aktuelle Themenbereiche in Orientierung an den Ländern der Zielsprache
 - Themen in Verbindung mit den Fachvorlesungen
 - Vermittlung des fachbezogenen Wortschatzes im Kontext der erarbeiteten Themen(bereiche)
 - Fachsprachlich relevante Grammatik
 - Einführung in die deutsche Handelskorrespondenz
 
 
 [letzte Änderung 25.01.2016]
 
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| Weitere Lehrmethoden und Medien: - Präsentationsphasen des Dozenten
 - Plenums- und Gruppendiskussionen
 - Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden
 - Multimediale Sprachlaborarbeit
 - Präsentationen der Studierenden
 
 
 [letzte Änderung 25.01.2016]
 
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| Literatur: - Lehrmaterialien: vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen
 - Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen
 - Internetressourcen
 
 
 [letzte Änderung 12.08.2014]
 
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