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Code: ABA-2.5 |
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2SU (2 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Studienarbeit
[letzte Änderung 15.09.2020]
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ABA-2.5 (P120-0117) Architektur, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 3. Semester, Wahlpflichtfach
ABA-2.5 (P120-0117) Architektur, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 3. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
ABA-4.1 Darstellung 1 ABA-4.2 Darstellung 2
[letzte Änderung 15.09.2020]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dipl.-Ing. Ludger Bergrath |
Dozent/innen: Prof. Dipl.-Ing. Ludger Bergrath M.Eng. Alba Vicente
[letzte Änderung 15.09.2020]
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Lernziele:
Die Studierenden • erwerben Kenntnisse in der räumlichen Architekturdarstellung durch 3D-Modellier- und Renderprogramme. • verfügen über konzeptionelle und technische Fertigkeiten für die rechnerunterstützte Erstellung und Darstellung von räumlichen Entwürfen und Konstruktionen. • können diese Fähigkeiten bei Entwicklung und Darstellung ihrer Entwürfe, Projekte und Abschlussarbeit einsetzen. Selbstkompetenz/Eigenkompetenz: • Verständnis von Perspektive und Bildkomposition • Darstellung eigener Ideen und Entwürfe
[letzte Änderung 11.10.2021]
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Inhalt:
• Entwurfszeichnungen werden dreidimensional dargestellt, bzw. 3D-Modelle texturiert und beleuchtet. Im wöchentlichen oder kompakten Seminar werden Anwendungen wie 3D-CAD (VectorWorks/ArchiCad/Revit o.ä.), Cinema 4D, 3DS Max, Rhino, etc. vorgestellt, individuell eingeübt und bis zum produktiven Einsatz vertieft. • Inhaltliche Themen sind die Modellierung im Raum, technische Vorbereitung eines 3D-Modells, Bildaufbau und Motivwahl, Lichteinsatz und Textureinsatz, Keyanimationen, Postprocessing. • Dies dient zugleich dem Verständnis von Architekturdarstellung und produktiver Projektbearbeitung, bzw. hilft den Teilnehmern für die professionellere Darstellung eigener Entwürfe.
[letzte Änderung 11.10.2021]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Inverted-Clashroom: Video-Tutorials zum Selbstlernen und verteilte Aufgaben (wöchentlich), die zusammen bearbeitet werden.
[letzte Änderung 11.10.2021]
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Literatur:
• Auslegestelle (Handout) mit Video Tutorials, Schritt-für-Schritt Skripts und Dokumentationen • Skriptenreihe der RRZN Hannover und Dokumentation zu den eingesetzten Programmen
[letzte Änderung 11.10.2021]
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