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Digital Modeling

Modulbezeichnung: Digital Modeling
Studiengang: Architektur, Bachelor, ASPO 01.10.2020
Code: ABA-2.5
SWS/Lehrform: 2SU (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 3
Studiensemester: 3
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Studienarbeit

[letzte Änderung 15.09.2020]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
ABA-2.5 Architektur, Bachelor, ASPO 01.10.2020, 3. Semester, Wahlpflichtfach
ABA-2.5 Architektur, Bachelor, ASPO 01.10.2021, 3. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
ABA-4.1 Darstellung 1
ABA-4.2 Darstellung 2


[letzte Änderung 15.09.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dipl.-Ing. Ludger Bergrath
Dozent:
Prof. Dipl.-Ing. Ludger Bergrath
M.Eng. Alba Vicente


[letzte Änderung 15.09.2020]
Lernziele:
Die Studierenden
• erwerben Kenntnisse in der räumlichen Architekturdarstellung durch 3D-Modellier- und Renderprogramme.
• verfügen über konzeptionelle und technische Fertigkeiten für die rechnerunterstützte Erstellung und Darstellung von räumlichen Entwürfen und Konstruktionen.
• können diese Fähigkeiten bei Entwicklung und Darstellung ihrer Entwürfe, Projekte und Abschlussarbeit einsetzen.
Selbstkompetenz/Eigenkompetenz:
• Verständnis von Perspektive und Bildkomposition
• Darstellung eigener Ideen und Entwürfe


[letzte Änderung 11.10.2021]
Inhalt:
• Entwurfszeichnungen werden dreidimensional dargestellt, bzw. 3D-Modelle texturiert und beleuchtet. Im wöchentlichen oder kompakten Seminar werden Anwendungen wie 3D-CAD (VectorWorks/ArchiCad/Revit o.ä.), Cinema 4D, 3DS Max, Rhino, etc. vorgestellt, individuell eingeübt und bis zum produktiven Einsatz vertieft.
• Inhaltliche Themen sind die Modellierung im Raum, technische Vorbereitung eines 3D-Modells, Bildaufbau und Motivwahl, Lichteinsatz und Textureinsatz, Keyanimationen, Postprocessing.
• Dies dient zugleich dem Verständnis von Architekturdarstellung und produktiver Projektbearbeitung, bzw. hilft den Teilnehmern für die professionellere Darstellung eigener Entwürfe.


[letzte Änderung 11.10.2021]
Lehrmethoden/Medien:
• Inverted-Clashroom: Video-Tutorials zum Selbstlernen und verteilte Aufgaben (wöchentlich), die zusammen bearbeitet werden.

[letzte Änderung 11.10.2021]
Literatur:
• Auslegestelle (Handout) mit Video Tutorials, Schritt-für-Schritt Skripts und Dokumentationen
• Skriptenreihe der RRZN Hannover und Dokumentation zu den eingesetzten Programmen


[letzte Änderung 11.10.2021]
[Fri Oct 22 17:44:16 CEST 2021, CKEY=adm, BKEY=a3, CID=ABA-2.5, LANGUAGE=de, DATE=22.10.2021]