|
Modulbezeichnung (engl.):
French 1 |
|
Code: ABA-2.2-F. |
2VU (2 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 29.09.2013]
|
B-A-6.2F Architektur, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
ABA-2.2-F. Architektur, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick |
Dozent/innen: Margret Wilhelm, Diplomdolmetscherin
[letzte Änderung 15.09.2020]
|
Lernziele:
Die Studierenden • erlangen Fertigkeiten und Kenntnisse, die es ihnen ermöglichen, mit Kollegen und Geschäftspartnern in frankophonen Ländern mündlich und schriftlich in angemessener Weise zu kommunizieren. • sind geschult in Sprechfertigkeit, Hörverstehen und Schreibfertigkeit anhand von Themen, wie mündliche Kommunikation mit Blickkontakt, Telefonieren und schriftliche Korrespondenz in berufsspezifischen Situationen. • haben ein Bewusstsein für Unterschiede in Arbeitswelt und Unternehmenskultur und können sich in spezifischen Situationen angemessen sprachlich behaupten.
[letzte Änderung 25.08.2020]
|
Inhalt:
• Kontaktaufnahme: o Begrüßungs- und Verabschiedungsszenarien o sich selbst und andere vorstellen • Berufsbilder und Arbeitsplatz: o ein Unternehmen vorstellen o berufliche Tätigkeiten und Prioritäten beschreiben o Arbeitsplatz und kollegiales Miteinander • Telefonieren: o allgemeine Redemittel o Auskünfte erfragen und erteilen o Termine vereinbaren und verschieben • Schriftliche Kommunikation: o Formale Aspekte (korrekte Form eines Briefes, Kurzmitteilungen per SMS und E-Mail etc.) o Formulierung eines Anfrageschreibens o Anrede- und Schlussformeln unter Berücksichtigung unterschiedlicher Stilebenen • Begleitend werden grundlegende Grammatikstrukturen wiederholt. Der Grundwortschatz wird von den Studierenden im Selbststudium erarbeitet.
[letzte Änderung 15.09.2020]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr- und Lernmaterialien (Printmedien, Folien, audiovisuelle Unterrichtsmaterialien), multimediale Lernsoftware
[letzte Änderung 25.08.2020]
|
Literatur:
• PONS Kompaktwörterbuch – Französisch-Deutsch/Deutsch-Französisch mit CD-Rom Klett-Verlag, Stuttgart, ISBN 978-3-12-517344-6 • M. Grégoire, O. Thiévenaz: Grammaire Progressive du Français – Niveau intermédiaire. (Neue deutsche Ausgabe); Klett-Verlag, Stuttgart, ISBN 978-3-12-529863-7 • Eine Liste mit weiteren empfehlenswerten Lehr /Lernmaterialien wird ausgeteilt. Für die Selbstlernanteile wird u.a. folgendes multimediales Lernprogramm empfohlen: • „Oberstufe Französisch. 6000 Vokabeln zu allen Themen“. Vokabellernprogramm auf CD-ROM mit Sprachausgabe. Klett-Verlag, Stuttgart
[letzte Änderung 15.09.2020]
|