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Digital Modeling

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Digital Modeling
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Architektur, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: ABA-2.5
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P120-0117
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2SU (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: 3
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Studienarbeit

[letzte Änderung 15.09.2020]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

ABA-2.5 (P120-0117) Architektur, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , 3. Semester, Wahlpflichtfach
ABA-2.5 (P120-0117) Architektur, Bachelor, ASPO 01.10.2021 , 3. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
ABA-4.1 Darstellung 1
ABA-4.2 Darstellung 2


[letzte Änderung 11.10.2021]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dipl.-Ing. Ludger Bergrath
Dozent/innen:
Prof. Dipl.-Ing. Ludger Bergrath
M.Eng. Alba Vicente


[letzte Änderung 11.10.2021]
Lernziele:
Die Studierenden
• erwerben Kenntnisse in der räumlichen Architekturdarstellung durch 3D-Modellier- und Renderprogramme.
• verfügen über konzeptionelle und technische Fertigkeiten für die rechnerunterstützte Erstellung und Darstellung von räumlichen Entwürfen und Konstruktionen.
• können diese Fähigkeiten bei Entwicklung und Darstellung ihrer Entwürfe, Projekte und Abschlussarbeit einsetzen.
Selbstkompetenz/Eigenkompetenz:
• Verständnis von Perspektive und Bildkomposition
• Darstellung eigener Ideen und Entwürfe


[letzte Änderung 11.10.2021]
Inhalt:
• Entwurfszeichnungen werden dreidimensional dargestellt, bzw. 3D-Modelle texturiert und beleuchtet. Im wöchentlichen oder kompakten Seminar werden Anwendungen wie 3D-CAD (VectorWorks/ArchiCad/Revit o.ä.), Cinema 4D, 3DS Max, Rhino, etc. vorgestellt, individuell eingeübt und bis zum produktiven Einsatz vertieft.
• Inhaltliche Themen sind die Modellierung im Raum, technische Vorbereitung eines 3D-Modells, Bildaufbau und Motivwahl, Lichteinsatz und Textureinsatz, Keyanimationen, Postprocessing.
• Dies dient zugleich dem Verständnis von Architekturdarstellung und produktiver Projektbearbeitung, bzw. hilft den Teilnehmern für die professionellere Darstellung eigener Entwürfe.


[letzte Änderung 11.10.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Inverted-Clashroom: Video-Tutorials zum Selbstlernen und verteilte Aufgaben (wöchentlich), die zusammen bearbeitet werden.

[letzte Änderung 11.10.2021]
Literatur:
• Auslegestelle (Handout) mit Video Tutorials, Schritt-für-Schritt Skripts und Dokumentationen
• Skriptenreihe der RRZN Hannover und Dokumentation zu den eingesetzten Programmen


[letzte Änderung 11.10.2021]
[Wed Jun 19 16:48:15 CEST 2024, CKEY=adm, BKEY=a4, CID=ABA-2.5, LANGUAGE=de, DATE=19.06.2024]