|
Modulbezeichnung (engl.):
Design 2 Socio-Cultural Project - Advanced Urban Design 2 |
|
Code: ABA-1.4 |
|
3U+5PA (8 Semesterwochenstunden) |
9 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
keine |
Prüfungsart:
Projektarbeit
[letzte Änderung 17.09.2021]
|
ABA-1.4 (P120-0054) Architektur, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 4. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 120 Veranstaltungsstunden (= 90 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 9 Creditpoints 270 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 180 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
ABA-1.3 Entwerfen 1 Urbanes Projekt - Projektvertiefung Städtebau 1 ABA-4.2 Darstellung 2
[letzte Änderung 11.10.2023]
|
Sonstige Vorkenntnisse:
Zulassungsvoraussetzung ABA-1.2 Grundlagen des Entwerfens
[letzte Änderung 08.10.2021]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
ABA-1.5 Entwerfen 3 Städtebau Projekt ABA-1.6 Entwerfen 4 Klimaoptimiertes Projekt
[letzte Änderung 26.07.2024]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dipl.-Ing. Eve Hartnack |
Dozent/innen: Prof. Dr. Ulrike Fischer Prof. Dipl.-Ing. Eve Hartnack Prof. Dipl.-Ing. Jens Metz
[letzte Änderung 11.10.2023]
|
Lernziele:
Die Studierenden • sind in der Lage eine gegebene bauliche Struktur auf Stärken und Schwächen zu analysieren und sie an die Qualitätsmaßstäbe von heute anzupassen. • erkennen die Verknüpfung von funktionalen, konstruktiven, gestalterischen und räumlichen Aspekten einer Aufgabenstellung und dem sozio-kulturellen Umfeld und sind in der Lage, aus diesen Verknüpfungen eine architektonische Lösung zu entwickeln. • erkennen die Relevanz von partizipativen Planungsprozessen und entwickeln erste Kompetenzen für zukünftige bauliche und gesellschaftliche Herausforderungen im Dialog mit Bürgern, Betroffenen und Behörden. • verfügen über die Fähigkeit, die Zusammenhänge von Städtebau und Freiraum, Gebäudeentwurf zu erkennen und diese in einem eigenständigen Entwurfsprojekt zu formulieren. • können eigenständig als auch im Team arbeiten. • können ihre Ergebnisse in analoger und digitaler Form präsentieren, mit anderen diskutieren und konstruktiv mit Kritik umgehen. Lernziel der Exkursionswoche zu Beginn der Lehrveranstaltung: Die Studierenden können: • im Team eine Exkursion planen, kalkulieren, organisieren und durchführen. • Architektur vor Ort kritisch analysieren und in einem lokalen, sozialen und zeitlichen Zusammenhang sehen. • sind in der Lage interkulturelle und internationale Aspekte zu erkennen und zu interpretieren.
[letzte Änderung 08.10.2021]
|
Inhalt:
• Im Umgang mit der Bürgergesellschaft gilt es, Potenziale des gebauten Bestands zu entdecken, richtig zu bewerten, neu zu ordnen und dieses im Dialog zu gestalten. • Neue, veränderten Anforderungen ergeben sich aus Historie, des Genius loci und dem gesellschaftlichen Wandel. Aufgaben des konzeptionellen Entwerfens, die ein ganzes Repertoire beinhalten, wie Einfügen, Trennen-Verbinden, Schichten, Einstellen, Modernisieren, Transformieren, Weiter- oder Zurückbauen müssen zur Lösung gebracht werden. • Umgang mit einem Funktionsprogramm zur Formulierung und Lösung eines architektonischen Konzepts. Inhalte Projektvertiefung Städtebau 2 • Analyse des städtebaulich-freiräumlichen Kontexts und Vergleich von Referenzen • Verständnis der Konzeption von gebauter und gelebter Stadt („Ville“, „cité“) • Entwickeln von Entwurfsparametern für eine eigenständige Auseinandersetzung mit den Themen Struktur, Körnung und Typologie. • Entwerfen aus der Wechselwirkung von städtebaulichem Ansatz und Gebäudeentwurf. Exkursion mit ruhendem Lehrbetrieb zu Beginn der Lehrveranstaltung.
[letzte Änderung 11.10.2023]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Betreute Projektarbeit, Präsentationen, Exkursion und Workshop
[letzte Änderung 08.10.2021]
|
Literatur:
• Themenbezogen nach Absprache
[letzte Änderung 08.10.2021]
|