|
Modulbezeichnung (engl.):
English for Architects 1 |
|
Code: ABA-2.2-E |
|
2V (2 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur benotet
[letzte Änderung 27.05.2022]
|
ABA-2.2-E (P120-0139) Architektur, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick |
Dozent/innen: Dipl.-Übers. Betina Lang
[letzte Änderung 27.05.2022]
|
Lernziele:
Die Module Englisch für Architekten 1 und 2 bieten einen Rahmen, in dem Studierende ihre Englischkenntnisse im berufsbezogenen Bereich vom gewünschten Eingangsniveau B1 zum Niveau B2 weiterentwickeln. Die Studierenden haben ein Verständnis für die Unterschiede internationaler Arbeitswelten, insbesondere der englischsprachigen, erkennen Schwierigkeiten und Konflikte in interkulturellen Kommunikationssituationen und können daraus Folgerungen für das eigene Verhalten ziehen. Sie haben eine Sensibilität für verschiedene Sprachregister und sind in der Lage, in gegebenen berufsspezifischen Situationen mündlich und schriftlich adäquat zu kommunizieren.
[letzte Änderung 27.05.2022]
|
Inhalt:
- Begrüßung, Vorstellung, Small Talk - Berufliche Aufgaben beschreiben - Telefonieren im beruflichen Kontext - Korrespondenz mit Geschäftspartnern Begleitend dazu: - Wortschatz - Wiederholung der relevanten grammatischen Strukturen - Sensibilisierung für funktionalen Sprachgebrauch - Interkulturelles Bewusstsein
[letzte Änderung 27.05.2022]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr- und Lernmaterialien. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung der Lehre und des Lernens werden vermehrt interaktive digitale Materialien über ein Lern-Management-System bereitgestellt und in das Unterrichtsgeschehen im Sinne eines Blended Learning Ansatzes integriert. Dies ermöglicht in Ausnahmesituationen auch den Einsatz eines Video-Konferenzsystems anstelle des üblichen Präsenzunterrichts.
[letzte Änderung 27.05.2022]
|
Literatur:
• Eine aktuelle Liste empfehlenswerter Lernmaterialien wird zu Beginn des Semesters im Lern-Management-System zur Verfügung gestellt. • Für das selbstorganisierte Lernen werden u. a. folgende, für Studierende der htw saar kostenlose Materialien empfohlen: - Ley, Susanne/Sick, Christine: prep course English im m&eLanguageLearningPortal@CAS (e- und Mobile-Learning-Angebot zur Unterstützung der Studierenden beim Englischlernen am Campus Alt-Saarbrücken der htw saar, Niveau A1-B1) - Sick, Christine (2015): TechnoPlus Englisch VocabApp (Mobile-Learning-Angebot insbesondere zum Grundwortschatz, alle Niveaustufen), EUROKEY. - Sick, Christine, unter Mitarbeit von Lange, Miriam (2011): TechnoPlus Englisch 2.0 (Multimediales Sprachlernprogramm für Technisches und Business Englisch, Niveau B1-B2+), EUROKEY.
[letzte Änderung 27.05.2022]
|