|
Modulbezeichnung (engl.):
English for Architects 2 |
|
Code: ABA-2.3-E |
|
2V (2 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur und Abgabe (Videokurzpräsentation), beides benotet
[letzte Änderung 27.05.2022]
|
ABA-2.3-E (P120-0140) Architektur, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 5. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick |
Dozent/innen: Dipl.-Übers. Betina Lang
[letzte Änderung 27.05.2022]
|
Lernziele:
Die Module Englisch für Architekten 1 und 2 bieten einen Rahmen, in dem Studierende ihre Englischkenntnisse im berufsbezogenen Bereich vom gewünschten Eingangsniveau B1 zum Niveau B2 weiterentwickeln. Die Studierenden kennen Unterschiede im Bewerbungsprozess im englischsprachigen Raum, können Bewerbungsunterlagen in Englisch inhaltlich und sprachlich adäquat ausarbeiten und Strategien für Vorstellungsgespräche anwenden. Zum Einstieg in die kommunikativ adäquate fachsprachliche Kommunikation in Praktikumssituationen sind sie in der Lage, verschiedene Hör und Lesestrategien am Beispiel studiengangspezifischer Fachtexte einzusetzen und ein erweitertes Repertoire sprachlicher Strukturen bei der schriftlichen Ausarbeitung fachspezifischer Beschreibungen anzuwenden.
[letzte Änderung 27.05.2022]
|
Inhalt:
Bewerbungsprozess: - Stellenanzeigen, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsgespräch Fachsprachliche Kommunikation: - Global und Detailverstehen von Fachtexten zum Themengebiet Architektur (insbesondere Architektur- und Baubeschreibungen, Materialien, Lasten) - Objekte beschreiben (Konzept, Funktion, Form, Maße, Materialien) Begleitend dazu: - Wortschatz - Wiederholung der relevanten grammatischen Strukturen - Interkulturelles Bewusstsein - Sensibilisierung für funktionalen Sprachgebrauch
[letzte Änderung 27.05.2022]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr- und Lernmaterialien. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung der Lehre und des Lernens werden vermehrt interaktive digitale Materialien über ein Lern-Management-System bereitgestellt und in das Unterrichtsgeschehen im Sinne eines Blended Learning Ansatzes integriert. Dies ermöglicht in Ausnahmesituationen auch den Einsatz eines Video-Konferenzsystems anstelle des üblichen Präsenzunterrichts.
[letzte Änderung 27.05.2022]
|
Literatur:
• Eine aktuelle Liste empfehlenswerter Lernmaterialien wird zu Beginn des Semesters im Lern-Management-System zur Verfügung gestellt. • Für das selbstorganisierte Lernen werden u. a. folgende für Studierende der htw saar kostenlose Materialien empfohlen: - Sick, Christine (2015): TechnoPlus Englisch VocabApp (Mobile-Learning-Angebot insbesondere zum Grundwortschatz, alle Niveaustufen), EUROKEY. - Sick, Christine unter Mitarbeit von Lange, Miriam (2011): TechnoPlus Englisch 2.0 (Multimediales Sprachlernprogramm für Technisches und Business Englisch, Niveau B1-B2+), EUROKEY. -Sick, Christine unter Mitarbeit von Rauhoff, Lisa und Lange, Miriam (2011): Online Extensions zu TechnoPlus Englisch 2.0, EUROKEY.
[letzte Änderung 27.05.2022]
|