|
|
Code: DBWINFO-260 |
|
- |
8 |
Studienjahr: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (150 Minuten, davon 70 Min. für Geschäftsprozessmodellierung und 80 Min. für Konzepte des Electronic Business) Pro Bearbeitungsminute ist ein Punkt zu vergeben.
[letzte Änderung 06.10.2021]
|
DBWINFO-260 (P730-0015) Wirtschaftsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 2. Studienjahr, Pflichtfach
|
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 240 Arbeitsstunden.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Andreas Lux |
Dozent/innen: Prof. Dr. Andreas Lux
[letzte Änderung 01.09.2021]
|
Lernziele:
Geschäftsprozessmodellierung: Die Studierenden verstehen die Grundideen eines ganzheitlichen Geschäftsprozessmanagements (Geschäftsprozessmanagementzyklus) und können betriebliche Prozesse untersuchen, dokumentieren und analysieren; dabei haben sie Möglichkeiten der Prozessgestaltung und Verbesserung kennengelernt und sie erkennen Prozessmodellierung als eine wichtige Basis bei der Einführung von z. B. IT-Service-Management nach ITIL, QM-Systemen und Standardsoftware (ERP-Systeme). Die Studierenden kennen außerdem Funktionalitäten und Kriterien zur Auswahl marktüblicher Geschäftsprozessmanagement-Software. Konzepte des Electronic Business: Die Studierenden kennen und verstehen die betriebswirtschaftlichen und technischen Grundlagen und Konzepte des E-Business einschließlich der unterschiedlichen Ausprägungsformen (E-Commerce, E-Collaboration, E-Learning etc.). Sie können die strategischen Rahmenbedingungen im B2B und B2C bewerten, die Unternehmen im E-Business berücksichtigen müssen. Zudem sind ihnen die grundlegenden Formen der Geschäftsmodelle bekannt einschließlich der Entwicklung hin zu hybriden Geschäftsmodellen und digitalen Plattformen. Neben wesentlichen technologischen Kerndisziplinen (Security Infrastrukturen zur Abwehr von Cybercrime, Payment-Verfahren, EDI, EAI etc.) beherrschen sie die Grundelemente der typischen E-Business-Anwendungsfelder in Unternehmen (Customer Relationship Management, Omni-Channel Management, E-Selling, EMarketing, E-Procurement, E-SCM, Unternehmensportale, Digital Workplaces einschließlich Social Media und Knowledge Management). Zudem werden aktuelle Entwicklungen wie die Digitale Transformation sowie Industrie 4.0 thematisiert. Die Studierenden sind in der Lage, den Einsatz von E-Business-Anwendungen für ein Unternehmen hinsichtlich der wesentlichen Entscheidungsfaktoren zu bewerten und die Verbindungen und Schnittstellen zu den weiteren betrieblichen Informationssystemen (ERP, PLM etc.) aufzuzeigen.
[letzte Änderung 06.10.2021]
|
Inhalt:
Geschäftsprozessmodellierung: 1. Einführung in das Prozessmanagement; Geschäftsprozessmanagementzyklus 2. Architekturmodelle und Prozessmodellierungsmethoden 3. ARIS; Ereignisgesteuerte Prozessketten 4. Business Process Model and Notation (BPMN 2.0) 5. Vorgehensmodell für Prozessmodellierungsprojekte 6. Einsatzszenarien der Prozessmodellierung: ITIL, ISO-Zertifizierung/TQM, ERP-Systemeinführung Konzepte des Electronic Business: 1. Betriebswirtschaftliche Grundlagen; Internet als Basistechnologie 2. Strategisches Management im E-Business 3. B2B- und B2C-Geschäftsmodelle im E-Business 47 4. Ausgewählte technologische Aspekte (Cyber-Security, Payment-Verfahren, EAI, EDI) 5. E-Business-Anwendungen (CRM, E-Selling, E-Marketing, E-Procurement, E-SCM, Unternehmensportale, Digital Workplaces, E-Learning) 6. Digitale Transformation einschließlich Industrie 4.0 7. Gruppenarbeiten zu ausgewählten Themenstellungen (z. B. Vergleich von E-Commerce-Geschäftsmodellen, Smartphone-Plattformen Android vs. IOS)
[letzte Änderung 06.10.2021]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung und Übung, themenbezogene Gruppenarbeiten
[letzte Änderung 06.10.2021]
|
Literatur:
Geschäftsprozessmodellierung: • Becker Jörg/Kugeler, Martin/Rosemann, Michael (Hrsg.): Prozessmanagement - Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung; Springer Gabler; Heidelberg • Freund, Jakob/Rücker, Bernd: Praxishandbuch BPMN – Mit Einführung in CMMN und DMN; Hanser; München • Gadatsch, Andreas: Grundkurs Geschäftsprozess-Management – Analyse, Modellierung, Optimierung und Controlling von Prozessen; Springer Vieweg; Wiesbaden • Lehmann, Frank R.: Integrierte Prozessmodellierung mit ARIS; dpunkt; Heidelberg • Scheer, August-Wilhelm: ARIS – Vom Geschäftsmodell zum Anwendungssystem; Springer; Berlin/Heidelberg/New York u. a. • Schmelzer Hermann J./Sesselmann Wolfgang: Geschäftsprozessmanagement in der Praxis; Hanser; München Konzepte des Electronic Business: • Aichele, Christian/Schönberger, Marius: E-Business – Eine Übersicht für erfolgreiches B2B und B2C; Springer Vieweg; Wiesbaden 48 • Heinemann, Gerrit: Der neue Online-Handel – Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce; Springer Gabler; Heidelberg • Herden, Sebastian/Marx Gómez, Jorge/Rautenstrauch, Claus/Zwanziger, André: Software-Architekturen für das E-Business – Enterprise-Application-Integration mit verteilten Systemen; Springer; Heidelberg • Kollmann, Tobias: E-Business – Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft; Springer Gabler; Heidelberg • Meier, Andreas/Stormer, Henrik: eBusiness & eCommerce – Management der digitalen Wertschöpfungskette; Springer Gabler; Heidelberg • Wirtz, Bernd W.: Electronic Business; Springer Gabler; Heidelberg
[letzte Änderung 06.10.2021]
|