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Code: ABBW52. |
4VS (4 Stunden) |
5 |
Studiensemester: 7 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur 180 Minuten
[letzte Änderung 11.12.2021]
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst 4 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 146 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Studienleitung |
Dozent/innen: Prof. Dr. Joachim Klein
[letzte Änderung 11.08.2011]
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Lernziele:
• Die Studierenden können die Funktionen des deutschen und internationalen Luftverkehrs definieren, die rechtlichen Grundlagen und die mikro-und makro- ökonomischen Risiken eines Luftverkehrsbetriebes benennen • Sie sind in der Lage, die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Funktionen des Luftverkehrs darzustellen sowie deren Auswirkungen auf die Entwicklung des gewerblichen Luftverkehrs zu veranschaulichen • Die Studierenden können die verschiedenen Angebotsprodukte des kommerziellen Luftverkehrs benennen, sowie Strategie, Branding und Preisgestaltung vorstellen • Die Nachfrageentwicklung nach Luftverkehrsprodukten können evaluiert werden, Anpassungen von den Studierenden entwickelt werden • Sie sind in der Lage, die zahlreichen Praxisbeispiele mit den theoretischen Inhalten des Moduls zu verknüpfen und mit der Tätigkeit und den Aufgaben eines Luftverkehrsmanagers zu verknüpfen • Die Teilnehmer sind in der Lage, aktuelle Organisations-entwicklungen und -trends im Luftverkehr zu beschreiben, deren Auswirkungen auf die künftige Entwicklung der Luftfahrt zu analysieren und die Ergebnisse anzuwenden.
[letzte Änderung 11.12.2021]
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Inhalt:
1. Definition Kommerzieller Luftverkehr 2. Bedeutung des Luftverkehrs, in Deutschland und in der Welt 3. Gesellschaftliche Funktion des Luftverkehrs 4. Produkte des Kommerziellen Luftverkehrts 5. Linien- und Bedarfs-Flugverkehr 6. Luftfracht 7. Die Rolle der Airports 8. Nachachfrageseite des Luftverkehrsmarktes 9. Das Modul schließt mit der Abhandlung aktueller Organisationsentwicklungen und–Trends im kommerziellen Luftverkehr ab. Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Post-Corona Entwicklung gelegt.
[letzte Änderung 11.12.2021]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Lehrvideos, gemeinsame Übungen im virtuellen Klassenzimmer und Gruppenarbeit
[letzte Änderung 11.12.2021]
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Literatur:
• Belobaba, Peter, et al (2016); The Global Airline Industry, 2nd Edition, Wiley • Budd, Lucy & Ison, Stephen (2020); Air Transport Management, Routledge • Clark, Paul (2017); Buying the Big Jets, 3rd Edition, Routledge • Conrady, R., Fichert, F. , Sterzenbach, R. (2018): Luftverkehr: Betriebswirtschaftliches Lehr-und Handbuch, 6. Auflage, OldenburgVerlag • Dekker, Sydney (2014): The Fieldguide to Understanding Human Error, 3rdEdition, Taylor & Francis • Doganis, R. (2019): Flying Off Course, 5thEdition, New York • Kearns, Suzanne (2021): Fundamentals of International Aviation, 2. Auflage New York • Maurer, P. (2006): Luftverkehrsmanagement–Basiswissen, 4. Auflage, München • Mensen, H.: (2013): Handbuchder Luftfahrt, Springer-Verlag / Berlin,Heidelberg • Pompl, W. (2006): Luftverkehr-Eine ökonomische und politische Einführung, 5. Auflage, Berlin • Rodrigues, C., Cusick,S. (2012): Commercial Aviation Safety, McGraw Hill Professional • Schmidt,G.H.E.(2000): Handbuch Airline Management, München • Schulz, A., Baumann, S., Wiedenmann, S. (2010): Flughafen Management, Oldenburg Verlag • Schwenk,D.,Giemulla,E.(Hrsg.),(2013): Handbuch des Luftverkehrsrechts, 4.Auflage, Bücher Carl Heymanns Verlag • Wensween, J. (2015): Air Transportation, 8thEdition, Burlington • Wieske-Hartz, H. (2004): Airline Operation, Hamburg
[letzte Änderung 11.12.2021]
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