htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code

Messtechnik, Antriebstechnik und Zelltechnik/ Measurement, Engine & Airframe

Modulbezeichnung: Messtechnik, Antriebstechnik und Zelltechnik/ Measurement, Engine & Airframe
Studiengang: Aviation Business (berufsbegleitend), Bachelor, ASPO 01.04.2012
Code: ABBW24.
SWS/Lehrform: 2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 10.08.2011]
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 127.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
ABBW23. Werkstofftechnik & Physik/ Material Science & Physics


[letzte Änderung 12.12.2021]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Dirk Hübner
Dozent:
Prof. Dr. Dirk Hübner


[letzte Änderung 19.07.2021]
Lernziele:
Teil Messtechnik
Die Studierenden kennen die physikalischen Grundlagen, auf denen Messungen beruhen. Sie können die technische Umsetzung dieser physikalischen Zusammenhänge der wichtigsten Messmethoden in der Luftfahrt beschreiben. Die Studierenden sind zudem in der Lage zu beschreiben, wie ein Messergebnis zustande kommt und können mögliche Messfehler erläutern.
 
Teil Antriebs- und Zelltechnik
Die Studierenden haben einen Überblick über die verschiedenen konventionellen Antriebsarten von Fluggeräten und insbesondere von Verkehrsflugzeugen. Weiterhin haben sie einen tieferen Einblick in die Funktion und Wirkungsweise der Komponenten eines Turboluft¬strahl-triebwerks. Mit dieser Kenntnis sind die Studierenden in der Lage, die Anforderungen, die ein Flugantrieb erfüllen muss, zu diskutieren. Abschließend wissen die Studierenden, mit welchen zukünftigen Technologien diesen Anforderungen Rechnung getragen werden kann.
Die Studierenden sind weiterhin in der Lage, einzelne Triebwerke anhand verschiedener Kennziffern (Einheitsmasse, spez. Schub, spez. Brennstoffverbrauch, Vortriebswirkungsgrad, etc.) zu charakterisieren und zu bewerten.


[letzte Änderung 12.12.2021]
Inhalt:
Teil Messtechnik
•        Grundlagen analoge und digitale Messtechnik
•        Induktive Messverfahren
•        Mechanische Messverfahren
•        Temperaturmessung
 
Teil Antriebs- und Zelltechnik
•        Überblick über die verschiedenen konventionellen Antriebsarten von Fluggeräten und insbesondere von Verkehrsflugzeugen
•        Theoretischer Hintergrund der Schuberzeugung
•        Ableitung einiger Kennziffern (Einheitsmasse, spez. Schub, spez. Brennstoffverbrauch, Vortriebswirkungsgrad, etc.) zur Charakterisierung und Bewertung von Triebwerken


[letzte Änderung 10.08.2011]
Lehrmethoden/Medien:
Teil Messtechnik
Vorlesung mit integrierter Übung, Elearning
 
Teil Antriebs- und Zelltechnik
Präsentationen, Übungen, Tafel, Elearning


[letzte Änderung 10.08.2011]
Literatur:
Teil Messtechnik
- Strömungsmesstechnik, Nitsche/Brunn, Springer Verlag, 2006, ISBN–10 3-540-20990-5
- Messtechnik für Ingenieure und Praktiker, Zimmermann/Ortwig, Shaker Verlag, 2013, ISBN 978-3-8440-2071-7
 
Teil Antriebs- und Zelltechnik
- Flugzeugtriebwerke, Bräunling, Springer Verlag, 2015, ISBN 978-3-642-34539-5
- Gasturbinen und Flugantriebe, Rick, Springer Vieweg, 2013, ISBN 978-3-540-79445-5


[letzte Änderung 12.12.2021]
[Sat Jan 29 14:37:02 CET 2022, CKEY=amauzmea, BKEY=avbb, CID=ABBW24., LANGUAGE=de, DATE=29.01.2022]