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Code: ABBW25. |
2V (2 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 10.08.2011]
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 127.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Dirk Hübner |
Dozent/innen: Dipl.-Ing. (FH) Thomas Redder
[letzte Änderung 10.08.2011]
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Lernziele:
Die Studierenden können die gesetzlichen Bestimmungen, welche in Bezug auf Wartung und Instandhaltung sowie auf die Dokumentation der Wartungsarbeiten eingehalten werden müssen beschreiben (vor allem EU Regulation „Continuing Airworthiness“, Part M, 145, etc.), extrahieren dazu aus den aktuell gültigen Verordnungen die Kernaussagen und sind in der Lage, zu den Punkten in Kurzform zu referieren bzw. diese zu präsentieren. Die Studierenden können die Wartungs-/Instandhaltungsmaßnahmen und die Prüfungen, die an Verkehrsflugzeugen zur Gewährleistung eines störungsfreien Flugbetriebes gesetzlich gefordert sind, aufzeigen. Sie vergleichen die luftfahrtspezifischen mit den allgemein an technischen Systemen angewendeten Maßnahmen und Vorgehensweisen. Sie können die Entstehung eines Instandhaltungsprogramms für ein bestimmtes Luftfahrzeug und die Zusammenhänge zwischen Maintenance Review Board (-Report), Maintenance Planning Document (resp. MPDD), Technischer Unterlagen (AMM, IPC, WDM, SRM, etc.) und Instandhaltungsprogramm bis zur Genehmigung eines IHPs aufzeigen. Zudem können Sie die dabei agierenden Institutionen und Organisationen benennen, deren Aufgabengebiete darstellen und deren Interaktion beschreiben.
[letzte Änderung 13.12.2021]
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Inhalt:
- Wartung und Instandhaltung im Allgemeinen und luftfahrtspezifisch - Gliederung und Inhalte der jeweils gültigen Verordnung der EU im Bereich „Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit“ (Continuing Airworthiness) - Maintenance Review Board Report, Maintenance Planning Document, Technische Dokumentation von Luftfahrzeugen (Aufbau AMM), Instandhaltungsprogramm - Umsetzungsbeispiele führender Fluggesellschaften und Instandhaltungsbetriebe
[letzte Änderung 13.12.2021]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Präsentationen und Übungsaufgaben. Angeboten im virtuellen Klassenraum (VC bzw. via BBB).
[letzte Änderung 13.12.2021]
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Sonstige Informationen:
-/-
[letzte Änderung 13.12.2021]
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Literatur:
- Industrielles Luftfahrtmanagement – Technik und Organisation luftfahrttechnischer Betriebe, Hinsch, Springer Vieweg, 2012, ISBN 978-3-642-30569-6 - Handbuch der Luftfahrt, Mensen, Springer Vieweg, 2013, ISBN 978-3-642-34401-5 - Instandhaltung technischer Systeme, Schenk, Springer Verlag, 2010, ISBN 978-3-642-03948-5 - Instandhaltung – Grundlagen, Strategien, Werkstätten, Strunz, Springer Vieweg, 2012, ISBN 978-3-642-27389-6 - Impulsgeber Luftfahrt – Industrial Leadership durch luftfahrtspezifische Aufbau- und Ablaufkonzepte, Hinsch, Springer Vieweg, 2013, ISBN 978-3-642-32668-4 - Zustandsbasierte Flugzeugwartung, Ingenieurspiegel, 2010 (PDF) - VO (EG) 1321/2014 – Part M, Part 66, Part 145, Part 147 (+AMC /GM) i.d.g.F. - Maintenance Planning Document (MPD), Airbus A320 (PDF)
[letzte Änderung 13.12.2021]
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