htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

International Business Communication/ International Business Communication

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
International Business Communication/ International Business Communication
Modulbezeichnung (engl.): International Business Communication
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Aviation Business and Piloting (berufsbegleitend), Bachelor, ASPO 01.04.2022
Code: ABBW13
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P410-0054
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
6SH (6 Stunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 8
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
mündliche Prüfung und Klausur
Prüfungsart:
Klausur 90 Minuten, mündliche Prüfung 20 Minuten (Klausur 70%, mündliche Prüfung 30%)

[letzte Änderung 27.06.2022]
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst 6 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 144 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Das Zielsprachniveau der Veranstaltung ist C1 (GER), deshalb sollten die Studierende über ein Sprachniveau B2 (GER)oder einen vergleichbaren Sprachnachweis verfügen.

[letzte Änderung 08.12.2021]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent/innen:
Ralf Hauck, B.Sc.


[letzte Änderung 27.06.2022]
Lernziele:
Die Studierenden können sich sprachlich in einen internationalen Arbeitsplatz integrieren. Sie können sich stockungsfrei, spontan, kohärent und natürlich wirkend ausdrücken.
Sie können (fast) fehlerfreie Texte (z. B. Briefe, E-Mails, Protokolle, Berichte, Memos, …) verfassen.
Die Studierenden sind in der Lage die unterschiedlichen Kommunikationsformen in einem internationalen Unternehmen zu erkennen.
Sie verfügen über ein interkulturelles Bewusstsein im Rahmen der Zusammenarbeit mit Teams aus unterschiedlichen Ländern.
 


[letzte Änderung 08.12.2021]
Inhalt:
• Innovative approach. How innovators think.
• Circular economy. Product life cycles.
• Finance and investment
• Disruptors in business. Disruptive innovation.
• Customer engagement and marketing strategies.
• The business of tourism. Evolving tourism.
• Managing conflict. The road of reconciliation.
• The entrepreneurial mindset.
 


[letzte Änderung 08.12.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Slebstlernaufgaben, Gruppenaufgaben im virtuellen Klassenraum

[letzte Änderung 08.12.2021]
Literatur:
• Dubicka, Rosenberg, O’Keeffe: Business Partner C1, aktuelle Auflage
• Murphy: Grammar in Use - intermediate, aktuelle Auflage


[letzte Änderung 08.12.2021]
[Thu Apr 25 13:22:18 CEST 2024, CKEY=aibcibcaa, BKEY=avbb2a, CID=ABBW13, LANGUAGE=de, DATE=25.04.2024]