htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Organisatorischer Aufbau einer Airline

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Organisatorischer Aufbau einer Airline
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Aviation Business and Piloting (berufsbegleitend), Bachelor, ASPO 01.04.2022
Code: ABBW54
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P410-0059
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
6SH (6 Stunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 7
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur 180 Minuten; 33% der Klausurnote bildet eine Ausarbeitung zu einem vorgegebenen Thema

[letzte Änderung 15.11.2023]
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst 6 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 144 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
ABBW31 Grundlagen der Ökonomie/ Basic Economics


[letzte Änderung 15.11.2023]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen:
Tilman Gabriel, M.B.A.


[letzte Änderung 15.11.2023]
Lernziele:
Die Studierenden können verschiedene Aufbauorganisationen nennen und verschiedene organisatorische Einheiten aufzählen sowie deren Aufgaben beschreiben. Die Studierenden können über die Konzeption und Ausgestaltung einer Marke diskutieren und im Rahmen einer Präsentation ihre Ergebnisse fachgerecht vortragen. Sie können die Vernetzung in und außerhalb einer Fluggesellschaft aufzeigen.

[letzte Änderung 11.12.2021]
Inhalt:
1. International und locale rechtliche Rahmenbedingungen der Luftfahrt
2. Notwendige organisatorische Einheiten (nach EU OPS)
3. Marketing
4. Vertrieb
5. Network Management
6. Airport Relations
7. Information Technology
8. Finance & Controlling
9. Personal
10 Corporate Communication
 


[letzte Änderung 11.12.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Lehrvideos, gemeinsame Übungen im virtuellen Klassenzimmer und Gruppenarbeit

[letzte Änderung 11.12.2021]
Literatur:
• Conradi, Roland et al. (2018), Luftverkehr, 6. Auflage (dtsch)
• Doganis, Rigas. (2019), Flying Off Course, 5. Auflage (engl)
• Kearns, Suzanne. (2018), Fundamentals of International Aviation, 1. Auflage (engl)
• Maurer, Peter. (2006), Luftverkehrsmanagement, 4. Auflage (dtsch)
• Wensveen, John G. (2015), Air Transportation, 8. Auflage (engl)
• http://Bundesrecht.juris.de (Bundesministerium der Justiz, Gesetzestexte)
• www.bdf.aero (Bundesverband deutscher Fluggesellschaften) www.icao.int  (International Civil Aviation Organisation)
• www.iata.org (International Air Transport Association)


[letzte Änderung 11.12.2021]
[Sat Apr 20 15:23:52 CEST 2024, CKEY=aoaeaca, BKEY=avbb2a, CID=ABBW54, LANGUAGE=de, DATE=20.04.2024]