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Werkstofftechnik & Physik/ Material Science & Physics

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Werkstofftechnik & Physik/ Material Science & Physics
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Aviation Business and Piloting (berufsbegleitend), Bachelor, ASPO 01.04.2022
Code: ABBW23
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P410-0063, P510-0072
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
12SH (12 Stunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur 180 Minuten

[letzte Änderung 21.12.2021]
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst 12 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 138 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
ABBW24 Messtechnik, Antriebstechnik und Zelltechnik/ Measurement, Engine & Airframe
ABBW25 Wartung und Instandhaltung & Technische Dokumentation/ Maintenance Procedures & Documentation


[letzte Änderung 21.12.2021]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Rudolf Friedrich
Dozent/innen:
Prof. Dr. Walter Calles
Prof. Dr. Rudolf Friedrich


[letzte Änderung 21.12.2021]
Lernziele:
Teil Werkstofftechnik
Die Studierenden kennen die für Luftfahrtanwendungen wesentlichen Werkstoffeigenschaften und Phänomene und können Sie der Werkstoffstruktur zuordnen. Auf dieser Basis können Sie den Einfluss äußerer Einflüsse wie Temperatur, Verformungen, Kerben oder Korrosion auf die Struktur erfassen. Dieses generelle Wissen können Sie dann auf das Werkstoffverhalten von in der Luftfahrt hauptsächlich verwendeter Werkstoffe übertragen.   
Teil Physik
Die Studierenden kennen grundlegende physikalische Zusammenhänge und verfügen über ein physikalisches Verständnis mit Bezug auf einfache alltäglich zu beobachtende Vorgänge in der Natur, auf der Straße, beim Sport oder im Alltag.
Sie können einfache physikalische Aufgabenstellungen selbständig lösen.


[letzte Änderung 14.12.2021]
Inhalt:
Teil Werkstofftechnik
•        Werkstoffeigenschaften und Veränderung bei statischem  Zug, schwingender und schlagartiger Beanspruchung
•        Kriechen und Relaxation,
•        Struktur von Metallen, Kunststoffen und Keramik und Einflussgrößen
•        Einfluss von äußeren Einflüssen auf Struktur und Eigenschaften und Riss- und Bruchverhalten
•        Aushärtung und Luftfahrtrelevante Eigenschaften von Aluminiumwerkstoffen
  
Teil Physik
•        Kinematik und Dynamik von Punktmassen
•        Arbeit, Energie, Leistung
•        Stoßprozesse
•        Rotation

[letzte Änderung 09.12.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Teil Werkstofftechnik
Lehrvideos, gemeinsame Übungen im virtuellen Klassenraum
 
Teil Physik
Lehrvideos, gemeinsame Übungen im virtuellen Klassenraum


[letzte Änderung 16.12.2021]
Literatur:
Teil Werkstofftechnik
• Seidel, W.: Werkstofftechnik, Carl Hanser Verlag 2007
• Jacobs, O. Werkstoffkunde, Vogel Business Media 2016
• Läpple, V., Drube, B., Wittke, G. Kammer, C.(besondere Empfehlung): Werkstofftechnik MaschinenbauEuropa Verlag, 2015
Teil Physik
• Hering/ Martin/ Stohrer 13. Auflage (2021): Physik für Ingenieure, VDI-Verlag.
• Rybach, J. (2019): Physik für Bachelors, Carl Hanser Verlag.
• Lindner, H. (2014): Physik für Ingenieure, Carl Hanser Verlag.
• Tipler/ Mosca (2019) Physik für Wissenschaftler und Ingenieure, Springer Verlag.
 


[letzte Änderung 13.12.2021]
[Thu Apr 25 10:32:08 CEST 2024, CKEY=awxpmsxaa, BKEY=avbb2a, CID=ABBW23, LANGUAGE=de, DATE=25.04.2024]