htw saar Piktogramm
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code

flag

Menschliches Leistungsvermögen II & Kommunikation II

Modulbezeichnung: Menschliches Leistungsvermögen II & Kommunikation II
Modulbezeichnung (engl.): Human Performance II & Communication II
Studiengang: Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2015
Code: ABBG49
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (Minimum 75% zum Bestehen) 30 Minuten menschliches Leistungsvermögen, 135 Minuten Kommunikation

[letzte Änderung 23.07.2015]
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
ABBG49 Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2015, 3. Semester, Pflichtfach
ABBG49 Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2018, 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
ABBG44 Menschliches Leistungsvermögen I & Kommunikation I
ABBG61 Visual Flight Training I


[letzte Änderung 12.05.2016]
Sonstige Vorkenntnisse:
ABBG62  Visual Flight Training II
ABBG63  Instrument Flight Training
ABBG64  Multi Crew Cooperation

[letzte Änderung 12.05.2016]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent:
Matthias Lehmann (Vorlesung)
Rolf Weymar (Vorlesung)


[letzte Änderung 12.05.2016]
Lernziele:
Human Performance and Limitations Part 2
The students understand the problem of human error and reliability. The have applicable knowledge about the processes of information acquisition and processing, workload and resource management, risk evaluation and decision making.
 
Communication Part 2
The students know the meaning of clear and standardised radio communication procedures in aviation. They are able to establish and maintain the radio communication during IFR flights in English language.
 


[letzte Änderung 11.02.2020]
Inhalt:
Human Performance and Limitations Part 2
 
1.        Stress
2.        Human information processing
3.        Human error and reliability
4.        Behaviour and motivation
5.        Interpersonal relationships
6.        Communication and co-operation
7.        Man and machine
8.        Risk evaluation – risk mitigation – decision making
9.        Resource management (crew, automation, time)
10.        Hazardous behaviours in aviation
 
Communication Part 2
 
1.        Communication principles
2.        Standard RT phraseology
3.        Call signs
4.        Aerodrome phraseology for IFR flights
5.        En route phraseology for IFR flight
6.        Departure and approach phraseology
7.        Weather reports
8.        Communication failure procedures
9.        SELCAL and ACARS


[letzte Änderung 11.02.2020]
Lehrmethoden/Medien:
Lectures, speech practices, / ppt and keynote presentations, white board, flip chart, iTunes U, iPad or MacBook,


[letzte Änderung 11.02.2020]
Literatur:
-        ATPL learning objectives, EASA 2016
-        ATPL Human Performance, Slate Ltd. 2012
-        ATPL Communication, Slate Ltd. 2014
-        AIP Germany
-        NfL I 275/08


[letzte Änderung 11.02.2020]
[Sun Oct 24 11:16:14 CEST 2021, CKEY=amlixkie, BKEY=avg2, CID=ABBG49, LANGUAGE=de, DATE=24.10.2021]