htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code


Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse & Aerodynamik II

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse & Aerodynamik II
Modulbezeichnung (engl.): General Aircraft Knowledge II & Priciples of Flight II
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2018
Code: ABBG47
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P410-0004
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
8V (8 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
10
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (Minimum 75% zum Bestehen) 60 Minuten allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse, 45 Minuten Aerodynamik

[letzte Änderung 23.07.2015]
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

ABBG47 (P410-0004) Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2015 , 3. Semester, Pflichtfach
ABBG47 (P410-0004) Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2018 , 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 120 Veranstaltungsstunden (= 90 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 10 Creditpoints 300 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 210 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
ABBG42 Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse & Aerodynamik I
ABBG61 Visual Flight Training I


[letzte Änderung 11.02.2020]
Sonstige Vorkenntnisse:
ABBG411 ATPL-Prüfungsvorbereitung
ABBG62 Visual Flight Training II
ABBG63 Instrument Flight Training
ABBG64 Multi Crew Cooperation

[letzte Änderung 04.05.2016]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
ABBG15 Flugzeug Wartung und Instandhaltung
ABBG411 ATPL-Prüfungsvorbereitung


[letzte Änderung 05.11.2021]
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen: Studienleitung

[letzte Änderung 01.10.2018]
Lernziele:
General Aircraft Knowledge (broader term) Part 2
General aircraft knowledge is subdivided into the subjects:
-        Airframe and systems, electrics, powerplant, emergency equipment
-        Instrumentation
The students have comprehensive knowledge about airframe designs and materials used, loads applied to the structure of aeroplane certified in the transport category CS-25. The students know the properties of large aeroplane constructions including aeroplane systems and propulsion systems and the instrumentation.  This knowledge enables the students to recognise coherences between different technical systems of a modern passenger Aeroplane.
Principles of Flight Part 2
The students will attain knowledge about relationship between controllability and stability of an aeroplane. The knowledge about aerodynamic forces will be deepened.  The students have knowledge about the behavior of a multi-engine aeroplane in asymmetrical thrust conditions. High speed aerodynamics, the effect of airframe contamination and structural limitations finalize this subject.


[letzte Änderung 11.02.2020]
Inhalt:
General Aircraft Knowledge Part 2
1.        Airframe and systems
1.1.        Airframe design and materials
1.2.        Aircraft construction according to CS 25
1.3.        Loads applied to aircraft structures
1.4.        Subsidiary airframe structures
1.5.        Fuselage, wings, control and stabilising surfaces
1.6.        Landing gear, wheels, tyres, brake system
1.7.        Primary and secondary flight controls
1.8.        Hydraulic system
1.9.        Cabin conditioning and pressurisation
1.10.        Anti-ice, de-ice and rain protection
1.11.        Fuel systems
1.12.        Fire and smoke protection and detection
1.13.        Oxygen systems
 
2.        Electrics
2.1.        AC electrics -  basic principles
2.2.        3 phase AC generator
2.3.        Static electricity
2.4.        AC components
2.5.        AC distribution  system
2.6.        Electric motors
2.7.        Semiconductors and logic
 
3.        Powerplant
3.1.        Gas turbine principles
3.2.        Gas turbine design
3.3.        Gas turbine air inlet
3.4.        Gas turbine compressor
3.5.        Gas turbine combustion system
3.6.        The turbine system
3.7.        Gas turbine exhaust system
3.8.        Gas turbine fuel and lubrication system
3.9.        Gas turbine control and operation
3.10.        The auxiliary power unit
 
4.        Instrumentation
4.1.        Inertial navigation system
4.2.        Inertial reference  system
4.3.        The radio altimeter
4.4.        Flight management system
4.5.        Electronic flight information system
4.6.        The head-up display
4.7.        Auto flight concepts
4.8.        The autopilot
4.9.        Auto-throttle system
4.10.        Automatic landing system
4.11.        Yaw damper
4.12.        Flight warning systems – aerodynamic warnings
4.13.        Traffic alert and avoidance system
4.14.        Terrain awareness warning system
4.15.        Flight data recorder
4.16.        Electronic centralised aircraft monitoring
4.17.        Engine instrument & crew alerting system
 
Principles of Flight Part 2
1.        Stability and control
2.        Longitudinal stability and control
3.        Direction and lateral stability
4.        Asymmetric flight
5.        High speed aerodynamics
6.        Airframe contamination
7.        limitations
 


[letzte Änderung 23.07.2015]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Lectures, exercises, calculations / ppt and keynote presentations, white board, flip chart, iTunes U, iPad or MacBook, animations,

[letzte Änderung 11.02.2020]
Literatur:
-        ATPL learning objectives, EASA 2016
-        ATPL Aircraft General Knowledge Airframe & Systems, Slate Ltd. 2012
-        ATPL Aircraft General Knowledge Electrics, Slate Ltd. 2012
-        ATPL Aircraft General Knowledge Engines, Slate Ltd. 2012
-        ATPL Aircraft General Knowledge Advanced Instrumentation, Slate Ltd. 2012
-        ATPL Principles of Flight, Slate Ltd. 2012


[letzte Änderung 11.02.2020]
[Sat Dec 21 17:12:59 CET 2024, CKEY=aalxaia, BKEY=avg3, CID=ABBG47, LANGUAGE=de, DATE=21.12.2024]