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Luftrecht I & Betriebliche Verfahren I

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Luftrecht I & Betriebliche Verfahren I
Modulbezeichnung (engl.): Air Law and ATC Procedures I & Operational Procedures I
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2018
Code: ABBG41
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P410-0026
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (Minimum 75 % zum Bestehen) 60 Minuten Luftrecht, 45 Minuten betriebliche Verfahren

[letzte Änderung 11.06.2015]
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

ABBG41 (P410-0026) Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2015 , 2. Semester, Pflichtfach
ABBG41 (P410-0026) Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2018 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
ABBG411 ATPL-Prüfungsvorbereitung
ABBG62 Visual Flight Training II


[letzte Änderung 11.02.2020]
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen: Studienleitung

[letzte Änderung 01.10.2018]
Lernziele:
Airlaw Part 1:
The students have knowledge about international agreements and organisations. They know national and international legal bases of aviation. The students are familiar with aircraft registration marks, have knowledge about flight crew licensing and are able to apply rules of the air during planning and conducting of VFR flights.
 
Operational Procedures Part 1:
The students have knowledge about the regulatory framework of commercial flight operations and the procedures that are used. The students are able to apply this knowledge in the decision making process of planning and conducting flight  duties.


[letzte Änderung 11.02.2020]
Inhalt:
Airlaw Part 1
1.        International law, conventions, agreements and organisations
2.        Airworthiness of aircraft, aircraft nationality and registration marks
3.        Personnel licensing
4.        Rules of the air (VFR)
5.        Procedures for air navigation services and aircraft operation  PANS OPS
6.        Air traffic services and management
 
Operational Procedures Part 1
1.        Flight and cabin crew regulations according to Regulation(EU) 965 2012 Part CAT
2.        Flight and duty time regulations
3.        Aircraft instruments and equipment
4.        Pre-flight planning
5.        Special operations and hazards
5.1.        Fire and smoke
5.2.        Wake turbulence
5.3.        Emergency and precautionary landings

[letzte Änderung 02.05.2016]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Lectures, exercises / ppt and keynote presentations, white board, flip chart, iTunes U, iPad or MacBook,

[letzte Änderung 11.02.2020]
Literatur:
• ATPL learning objectives, EASA 2016
• ATPL Airlaw, Slate Ltd. 2013
• ATPL Operational Procedures, Slate Ltd. 2012
• AIP Germany
• Regulation(EU) 965 2012 Part CAT / AMC and GM to Part CAT
• Regulation (EU) 923 2012 Part SERA / AMC and GM to Part SERA
• Regulation(EU) 1178 2011, 245 2014 Part FCL, Part MED / AMC and GM to Part FCL
• ICAO Annex 1, 2, 6, 7, 8
• LuftVG
• LuftVO
• LuftVZO
• LuftPerV

[letzte Änderung 11.02.2020]
[Thu Mar 28 20:12:05 CET 2024, CKEY=alixbvid, BKEY=avg3, CID=ABBG41, LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024]