|
Modulbezeichnung (engl.):
Specialization (SP) Module 2: IT Management |
|
Code: BBWL-572/672 |
|
4LU (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit
[letzte Änderung 17.12.2019]
|
BBWL-572 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, Wahlpflichtfach
BBWL-572/672 (P420-0086, P420-0087) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2016
, Wahlpflichtfach
BBWL-2020-572 (P420-0085) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 5. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-130 Wirtschaftsinformatik BBWL-350 Daten- und Geschäftsprozessmanagement BBWL-460 Betriebliche Informationssysteme
[letzte Änderung 01.10.2016]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefan Selle |
Dozent/innen: Prof. Dr. Stefan Selle
[letzte Änderung 01.10.2016]
|
Lernziele:
Nach der Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage: - die wichtigsten Rahmenbedingungen und theoretischen Grundlagen des IT-Managements darzulegen und - die kennengerlernten Methoden des IT-Managements zu beurteilen. - die grundlegenden Aufgaben des Projektmanagements, insb. in IT-Projekten, zu charakterisieren und - die Projektmanagement-Methoden, -Techniken und -Werkzeuge unter der Berücksichtigung der erforderlichen soziologischen und kommunikativen Aspekte zielgerichtet einzusetzen. - die einzelnen Phasen des Wissenskreislaufs zu erläutern. Die Studierenden können nach der Teilnahme an dem Modul selbstständig erste Aufgaben des IT-Managements durchführen, indem sie während der Projektarbeit: - sich in verschiedenen Rollen im Projekt einbringen. - erlernte Methoden des Wissens-, IT-Projektmanagements und IT-Managements projektbezogen anwenden, - ein eigenes IT-System (z. B. CMS) operativ in Betrieb nehmen, - und ihre rollenspezifischen Sichten reflektieren und diskutieren.
[letzte Änderung 08.12.2019]
|
Inhalt:
- IT-Strategie, IT-Controlling, Alignment und Enabling - IT-Governance und Compliance Management - IT-Service-Management - Referenzmodelle: ITIL, CobiT, CMMI - IT-Risikomanagement - IT-Projektmanagement - Vorgehensmodelle: Wasserfall-, Spiralmodell, V-Modell XT - Agiles Projektmanagement - Wissenskreislauf - entsprechende Anwendungssoftware (z. B. MS Project, WordPress)
[letzte Änderung 08.12.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit integrierten Übungen, Fallstudien und einer Projektarbeit in Kleingruppen zu je 3 bis 5 Studierenden: Die Studierenden arbeiten selbstständig am PC, um konkrete Aufgabenstellungen aus dem Bereich IT-Management, Wissens- und Projektmanagement mit Hilfe geeigneter Anwendungssoftware und IT-Systemen zu lösen. Die Projektergebnisse werden schriftlich fixiert und von den Kleingruppen präsentiert. Die Veranstaltung wird mittels E-Learning-Unterstützung durchgeführt.
[letzte Änderung 08.12.2019]
|
Literatur:
- Tiemeyer, E.: Handbuch IT-Management, 6. Auflage, Carl Hanser Verlag, München, 2017. - Tiemeyer, E.: Handbuch IT-Projektmanagement, 3. Auflage, Carl Hanser Verlag München, 2018. - Resch, O.: Einführung in das IT-Management: Grundlagen, Umsetzung, Best Practice, 3. Auflage, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2016. - Johanning, V.: IT-Strategie. Optimale Ausrichtung der IT an das Business in 7 Schritten. Springer Vieweg, Wiesbaden, 2014. - Gadatsch, A.: IT-Controlling für Einsteiger. Praxiserprobte Methoden und Werkzeuge. Springer Vieweg, Wiesbaden, 2016. - Laudon, K.C.; Laudon, J.P.; Schoder, D.: Wirtschaftsinformatik. Eine Einführung. 3. Aufl., PEARSON, München, 2015. - Johannsen, W., Goeken, M.: Referenzmodelle für IT-Governance: Methodische Unterstützung der Unternehmens-IT mit COBIT, ITIL & Co, 2. Auflage, Dpunkt Verlag, Heidelberg, 2010. - Buchsein, F., Victor, F., Günther, H., Machmeier, V.: IT-Management mit ITIL V3, Vieweg Verlag, Wiesbaden, 2007. - Köhler, P.T.: ITIL, 2. Auflage, Springer Verlag, Berlin, 2007. - Olbrich, A.: ITIL kompakt und verständlich, 4. Auflage, Vieweg+Teubner Verlag, Wiesbaden, 2008. - Goltsche, W.: COBIT kompakt und verständlich, Vieweg Verlag, Wiesbaden, 2006. - Hofmann, J., Schmidt, W.: Masterkurs IT-Management, 2. Auflage, Vieweg Verlag, Wiesbaden, 2010. - Chrissis, M.B., Konrad, M., Shrum, S.: CMMI – Richtlinien für Prozess-Integration und Produkt-Verbesserung, Addison-Wesley Verlag, München, 2009. - Kütz, M.: Kennzahlen in der IT: Werkzeuge für Controlling und Management, 4. Auflage, Dpunkt Verlag, Heidelberg, 2010. - Schwaber, K., Sutherland, J.: The Scrum Guide, 2017. - Gerhards, S., Trauner, B.: Wissensmanagement. 7 Bausteine für die Umsetzung in der Praxis, 4. Auflage, Carl Hanser Verlag, München, 2011. - Probst, G., Raub, S., Romhardt, K.: Wissen managen. Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen, 5. Auflage, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, 2006.
[letzte Änderung 08.12.2019]
|