|
Modulbezeichnung (engl.):
Soft Skills |
|
Code: BBWL-360 |
|
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation + Präsentation (Gewichtung 1:1 / Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 04.09.2012]
|
BBWL-360 (P420-0138, P420-0139) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, 3. Semester, Pflichtfach
BBWL-360 (P420-0138, P420-0139) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2016
, 3. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BBWL-430 Unternehmerische Verantwortung
[letzte Änderung 09.04.2020]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Markku Klingelhöfer |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 10.02.2021]
|
Lernziele:
Die Studierenden sollen am Ende der Lehrveranstaltungen in der Lage sein, - die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens bei der Anfertigung wissenschaftlicher Ausarbeitungen umzusetzen - selbständig im Studium zu arbeiten und sich neues Wissen eigenständig anzueignen - die Kriterien einer gelungenen Präsentation u.a. mit PowerPoint wiederzugeben und anzuwenden - sich effizient auf Prüfungen vorzubereiten - frei, sicher und souverän vor einer Gruppe zu sprechen - die Grundsätze einer substanziell überzeugenden Argumentation benennen und in konkreten Gesprächen und Vorträgen anwenden zu können
[letzte Änderung 04.09.2012]
|
Inhalt:
1. Arbeits- und Lerntechniken / Wissenschaftliches Arbeiten - Wissenschaftliche Recherche in der Bibliothek und im Internet - Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit - Präsentation mit PowerPoint - Organisation des Studiums - Zeitmanagement - Lerntechniken - Prüfungsvorbereitung 2. Rhetorik - lebendiger Sprechstil - gelungene Sprechtechnik - ausdrucksvolle Körpersprache - überzeugende Argumentation - freies Sprechen anhand eines Stichwortkonzepts - Abbau von Redeangst und Lampenfieber
[letzte Änderung 04.09.2012]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
-Interaktiv gestaltete Vorlesung mit integrierten Übungen -Visualisierung, insbesondere durch Folien -Lernmaterial über internes elearning Management System
[letzte Änderung 25.09.2019]
|
Literatur:
- Anderson, C.: TED Talks : Die Kunst der öffentlichen Rede. Das offizielle Handbuch, neueste Auflage, Frankfurt a. M. - Boeglin, M.: Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt : Gelassen und effektiv studieren, neueste Auflage, München - Bruno, T. / Adamczyk, G. / Bilinski, W.: Körpersprache und Rhetorik : Ihr souveräner Auftritt, neueste Auflage, Freiburg - Esselborn-Krumbiegel, H.: Richtig wissenschaftlich schreiben, neueste Auflage, Paderborn - Esselborn-Krumbiegel, H.: Von der Idee bis zum Text : Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, neueste Auflage, Paderborn - Schulz von Thun, F.: Miteinander reden: 1 : Störungen und Klärungen : Allgemeine Psychologie der Kommunikation, neueste Auflage, Reinbek - Stickel-Wolf, C. / Wolf, J.: Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken : Erfolgreich studieren – gewusst wie!, neueste Auflage, Wiesbaden - Träger, T.: Zitieren 2.0 : Elektronische Quellen und Projektmaterialien korrekt zitieren, neueste Auflage, München - Theisen, M. R.: Wissenschaftliches Arbeiten : Erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit, neueste Auflage, München - Vogt, G.: Erfolgreiche Rhetorik : Faire und unfaire Verhaltensweisen in Rede und Gespräch, neueste Auflage, München
[letzte Änderung 12.10.2018]
|