htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Mikroökonomie

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Mikroökonomie
Modulbezeichnung (engl.): Microeconomics
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020
Code: BBWL-2020-250
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0111
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (90 Min. / Wiederholung semesterweise)

[letzte Änderung 01.09.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BBWL-250 (P420-0111) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012 , 2. Semester, Pflichtfach
BBWL-250 (P420-0111) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2016 , 2. Semester, Pflichtfach
BBWL-2020-250 (P420-0111) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-2020-140 Wirtschaftsmathematik 1


[letzte Änderung 23.03.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BBWL-2020-515 Entrepreneurship


[letzte Änderung 17.05.2022]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Markus Münter
Dozent/innen: Prof. Dr. Markus Münter

[letzte Änderung 01.10.2016]
Lernziele:
Die Studierenden haben einen fundierten Überblick über Grundlagen der Mikroökonomie und können mikroökonomische Problemstellungen differenziert analysieren und theoretische und empirische Modelle anwenden, insbesondere um
•        Verhalten und Entscheidungen von Menschen in Märkten aus Kunden- oder Managementperspektive zu erklären,
•        den Zusammenhang von empirischen Erkenntnissen und theoretischen Modellen in Mikroökonomie beschreiben und
        begründen,
•        Unternehmensstrategien in unterschiedlichen Marktstrukturen zu verstehen und zu analysieren sowie qualitativ
        und quantitativ zu entwickeln,
•        Fallstudien zu Kundenverhalten und Unternehmensstrategie in verschiedenen Märkten und Industrien zu
        bearbeiten und auf aktuelle Entwicklungen auch im Bereich Entrepreneurship und Digitalisierung zu übertragen.


[letzte Änderung 03.12.2019]
Inhalt:
•        Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten
•        Kundenverhalten, Marktabgrenzung und Netzwerkeffekte
•        Entscheidungen bei Risiko und aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive
•        Unternehmen, Wettbewerb und Innovation
•        Unternehmensgröße, Technologie und Produktionsentscheidungen
•        Kosten, Restrukturierung und M&A
•        Vollständige Konkurrenz und Monopol als Rahmen für Wettbewerbspolitik
•        Preisstrategien und Preisdiskriminierung von Unternehmen mit Marktmacht
•        Strategische Entscheidungen mit Spieltheorie
•        Strategischer Wettbewerb im Oligopol


[letzte Änderung 03.12.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Übungen, Fallstudien.

[letzte Änderung 03.12.2019]
Literatur:
•        Münter, M.T., Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten, München, 2018.
•        Hirschey, M., Managerial economics, London-Boston 2015.
•        Kreps, D., A course in microeconomic theory, Princeton 1990.
•        McGuigan, J.R., Moyer, R.C. und Harris, F.H.B., Managerial economics: applications, strategy, and tactics,
        Mason 2015.
•        Goolsbee, A. Levitt, S. and Syverson, C., Microeconomics, Boston 2018.
 
 


[letzte Änderung 03.12.2019]
[Thu Nov 21 09:38:55 CET 2024, CKEY=bmp, BKEY=bbw3, CID=BBWL-2020-250, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]