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Modulbezeichnung (engl.):
Microeconomics |
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Code: BBWL-2020-250 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (90 Min. / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 01.09.2012]
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BBWL-250 (P420-0111) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, 2. Semester, Pflichtfach
BBWL-250 (P420-0111) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2016
, 2. Semester, Pflichtfach
BBWL-2020-250 (P420-0111) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-2020-140 Wirtschaftsmathematik 1
[letzte Änderung 23.03.2020]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BBWL-2020-515 Entrepreneurship
[letzte Änderung 17.05.2022]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Markus Münter |
Dozent/innen: Prof. Dr. Markus Münter
[letzte Änderung 01.10.2016]
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Lernziele:
Die Studierenden haben einen fundierten Überblick über Grundlagen der Mikroökonomie und können mikroökonomische Problemstellungen differenziert analysieren und theoretische und empirische Modelle anwenden, insbesondere um • Verhalten und Entscheidungen von Menschen in Märkten aus Kunden- oder Managementperspektive zu erklären, • den Zusammenhang von empirischen Erkenntnissen und theoretischen Modellen in Mikroökonomie beschreiben und begründen, • Unternehmensstrategien in unterschiedlichen Marktstrukturen zu verstehen und zu analysieren sowie qualitativ und quantitativ zu entwickeln, • Fallstudien zu Kundenverhalten und Unternehmensstrategie in verschiedenen Märkten und Industrien zu bearbeiten und auf aktuelle Entwicklungen auch im Bereich Entrepreneurship und Digitalisierung zu übertragen.
[letzte Änderung 03.12.2019]
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Inhalt:
• Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten • Kundenverhalten, Marktabgrenzung und Netzwerkeffekte • Entscheidungen bei Risiko und aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive • Unternehmen, Wettbewerb und Innovation • Unternehmensgröße, Technologie und Produktionsentscheidungen • Kosten, Restrukturierung und M&A • Vollständige Konkurrenz und Monopol als Rahmen für Wettbewerbspolitik • Preisstrategien und Preisdiskriminierung von Unternehmen mit Marktmacht • Strategische Entscheidungen mit Spieltheorie • Strategischer Wettbewerb im Oligopol
[letzte Änderung 03.12.2019]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Übungen, Fallstudien.
[letzte Änderung 03.12.2019]
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Literatur:
• Münter, M.T., Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten, München, 2018. • Hirschey, M., Managerial economics, London-Boston 2015. • Kreps, D., A course in microeconomic theory, Princeton 1990. • McGuigan, J.R., Moyer, R.C. und Harris, F.H.B., Managerial economics: applications, strategy, and tactics, Mason 2015. • Goolsbee, A. Levitt, S. and Syverson, C., Microeconomics, Boston 2018.
[letzte Änderung 03.12.2019]
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