htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

SP-Modul 3: Logistikdienstleistungen

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
SP-Modul 3: Logistikdienstleistungen
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020
Code: BBWL-2020-633
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0095
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 6
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 22.02.2020]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BBWL-2020-633 (P420-0095) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , 6. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-2020-240 Wirtschaftsmathematik 2 und Statistik 1


[letzte Änderung 09.03.2022]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Steffen H. Hütter
Dozent/innen: Prof. Dr. Steffen H. Hütter

[letzte Änderung 27.11.2019]
Lernziele:
Teilmodul "Logistikdienstleistungen und -märkte":
Nach der Teilnahme an den Veranstaltungen dieses Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,
 
- die Struktur des deutschen Logistikmarktes und die Rolle der wesentlichen Akteure zu erläutern,
- die verschiedenen Verkehrsträger hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile zu bewerten,
- die Angebote von Speditionen und Frachtführern verschiedener Verkehrsträger zu beschreiben,
- die Frachtpreiskalkulation für einen beispielhaften Straßentransport durchzuführen,
- die Angebote von Kontraktlogistikunternehmen zu beschreiben,
- Entscheidungen hinsichtlich Outsourcing von Logistikdienstleistungen zu treffen.
 
Teilmodul "Transportplanung":
Nach der Teilnahme an den Veranstaltungen dieses Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,
 
- Grundeigenschaften von Graphen zu erläutern,
- kürzeste Wege mittels des Dijkstra-Algorithmus zu bestimmen,
- mathematische Modelle für einfache Transport-, Rundreise- und Tourenplanungsprobleme zu entwickeln,
- zulässige Rundreisen und Tourenpläne mit Hilfe von verschiedenen heuristischen Verfahren zu ermitteln und zu verbessern,
- heuristische und exakte Methoden zur Lösung von Transportplanungsproblemen anzuwenden,
- ausgewählte Flussprobleme in Netzwerken zu modellieren und mit Hilfe geeigneter Algorithmen zu lösen,
- kleinere Fallstudien mit Hilfe von Softwaretools (z.B. Excel-Solver, VRP Solver) zu bearbeiten und deren Ergebnisse ökonomisch zu interpretieren,
- die analytischen Fähigkeiten und das Abstraktionsvermögen durch selbständiges Lösen von Aufgaben weiterzuentwickeln.
 


[letzte Änderung 16.12.2019]
Inhalt:
Teilmodul "Logistikdienstleistungen und -märkte":
 
- Struktur des Logistikmarktes
- Straßengüterverkehr: Eigenschaften, angebotene Produkte und Dienstleistungen
- See- und Binnenfrachtverkehr: Eigenschaften, angebotene Produkte und Dienstleistungen
- Bahnverkehr: Eigenschaften, angebotene Produkte und Dienstleistungen
- Luftverkehr: Eigenschaften, angebotene Produkte und Dienstleistungen, die Bedeutung des  Luftfrachtverkehrs im Rahmen der Globalisierung
- Die verschiedenen Verkersträger unter Berücksichtigung von Umweltaspekten (Angebote der Kontraktlogistik, Angebote von KEP-Diensten, 4PL und LLP-Konzepte)
- Logistik unter Marketinggesichtspunkten
- Serviceleistungen der Logistik für Kunden
- Logistikdienstleistungen unter Umweltaspekten
- Erarbeitung von Kriterien zur Verbesserung der Nachhaltigkeit im Unternehmen hinsichtlich des CO2-Fussabdruckes für die Verkehrsträger Straße, Luft, Schiene und Wasser
 
 
Teilmodul "Transportplanung":
 
- Graphentheorie: Grundbegriffe, Eigenschaften von Graphen
- Das Kürzeste-Wege-Problem: Modellierung, Dijkstra-Algorithmus, Anwendungen
- Minimal-Spanning-Tree: Algorithmus von Kruskal, Algorithmus von Prim
- Das Rundreiseproblem: Modellierung, Eröffnungsverfahren (z.B. Nächster Nachbar, Einfüge-Heuristiken), Verbesserungsverfahren (2-OPT, 3-OPT), Anwendungen, Varianten des klassischen Problems
- Tourenplanung: Modellierung, Savings-Verfahren, Zwei-Phasen Heuristiken, Verbesserungsverfahren, Anwendungen, Varianten des klassischen Problems
- Transportplanungsprobleme (TPP): Modellierung, unausgeglichene TPP, Eröffnungsverfahren, Dualität, Stepping-Stone-Methode, Modi-Methode, Degeneration, Anwendungen
- Netzwerk-Fluss-Probleme: Algorithmus zur Bestimmung des Maximalen Flusses eines Graphen, minimale Schnitte eines Graphen, kostenminimale Flüsse
- Lösung ausgewählter Planungsprobleme mittels Excel-Solver bzw. VRP Solver
 
 


[letzte Änderung 16.12.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vortrag und Diskussion in der Großgruppe, unterstützt durch Folien (Beamer) und Tafel (Theorie und Vorrechnen exemplarischer Beispiele).
 
Das Teilmodul "Transportplanung" wird durch Übungen ergänzt. Um eigenständiges Arbeiten zu unterstützen, wird eine Vielzahl von Übungsblättern bereitgestellt, deren thematische Breite das Einsatzspektrum der behandelten Methoden zeigt. Anschließend werden die Lösungen der Aufgaben mit den Studierenden besprochen. Sowohl das Vorlesungsskript als auch die Übungsblätter stehen den Studierenden in elektronischer Form zur Verfügung.
 
Lösung konkreter Aufgabenstellungen in Form von Gruppenarbeiten oder Workshops im Lehrlabor Logistik, teilweise unter fachlicher Anleitung und Sicherheitseinweisung


[letzte Änderung 09.03.2022]
Literatur:
Teilmodul "Logistikdienstleistungen und -märkte":
 
- Bousonville: Logistik 4.0 - Die digitale Transformation der Wertschöpfungskette, Springer Gabler
- DIN E 16258: Methode zur Berechnung und Deklaration des Energieverbrauchs und der Treibhausemissionen bei Transportleistungen, Deutsche Fassung EN 16258:2012
- Emmet ua.: Green Supply Chains - An Action Manifesto, Wiley
- Mckinnon u.a.: Green Logistics - Improving the environmental sustainability of logistics, the Chartered Institute of Logistics and Transport
- Schulte: Logistik - Wege zur Optimierung der Supply Chain, Vahlens Handbücher
 
Teilmodul "Transportsplanung":
- Büsing: Graphen- und Netzwerkoptimierung, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2010
- Domschke/Drexl: Einführung in Operations Research, 9. über. und verb. Auflage, Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, 2015
- Domschke/Drexl/Klein/Scholl/Voß: Übungen und Fallbeispiele zum Operations Research, 8. aktualisierte u. verb. Auflage, Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, 2015
- Gohout: Operations Research: Einige ausgewählte Gebiete der linearen und nichtlinearen Optimierung, 4. wesentlich erw. Auflage, Oldenbourg, München, 2009
- Hillier/Lieberman: Introduction to Operations Research, 10th edition, McGraw Hill Higher Education, 2015
- Koop/Moock: Lineare Optimierung - Eine anwendungsorientierte Einführung in Operations Research, 2. Auflage, Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg, 2018
- Lasch/Janker: Aufgaben und Lösungen zur quantitativen Planung in Beschaffung, Produktion und Distribution, 4. Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden, 2017
- Suhl/Mellouli: Optimierungssysteme : Modelle, Verfahren, Software, Anwendungen, 3. korr. u. aktual. Auflage, Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, 2013
- Vahrenkamp/Mattfeld: Logistiknetzwerke: Modelle für Standortwahl und Tourenplanung, 2. akt. und über. Auflage, Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, 2014
- Werners: Grundlagen des Operations Research mit Aufgaben und Lösungen, 3. überarb. Auflage, Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, 2013
 
 


[letzte Änderung 16.12.2019]
[Tue Apr 16 13:50:52 CEST 2024, CKEY=bs1l, BKEY=bbw3, CID=BBWL-2020-633, LANGUAGE=de, DATE=16.04.2024]