SP-Modul 4: Internationales Marketing und Marktforschung
BBWL-2020-644
P420-0079, P420-0080
bbw3
4
V
5
6
nein
Deutsch
Klausur und Projektarbeit
BBWL-544/644
Betriebswirtschaft
6
Wahlpflichtfach
BBWL-2020-644
Betriebswirtschaft
6
Wahlpflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
BBWL-2020-541
SP-Modul 1: Strategie, Innovation und Recht im Marketing
BBWL-2020-542
SP-Modul 2: Marketing-Instrumente
Prof. Dr. Tatjana König
tko
Prof. Dr. Tatjana König
tko
Die Studierenden sind in der Lage
Internationales Marketing:
- die grundlegenden Herausforderungen des interkulturellen Marketings einschätzen sowie den Kulturbegriff und ausgewählte Kulturstudien wiedergeben zu können,
- die Orientierungsmuster der internationaler Marktbearbeitung charakterisieren zu können
- interkulturelle Kompetenz zu entwickeln und zu zeigen
- die Problematik und Strategien für länderübergreifenden Markteintritt und Marktbearbeitung auf konkrete Anwendungsbeispiele transferieren können
-
Marktforschung:
- die verschiedenen Teilbereiche der Marketing-Information zu unterscheiden sowie deren Eignung zur Beantwortung verschiedener Fragestellungen im Unternehmen bewerten zu können
- die einzelnen Schritte im Rahmen des Marktforschungsprozesses mit ihren jeweiligen Entscheidungsoptionen darstellen zu können
- ein Marktforschungsinstrument mitzugestalten, Herausforderungen einer Markterhebung einschätzen und einfache Fragestellungen auszuwerten zu können
übergreifend:
- ihre in den ersten Semestern entwickelten konzeptionellen, technischen und kommunikativen Kompetenzen auszubauen
- die in der Vorlesung erarbeiteten Inhalte selbstständig zu vertiefen
- Fragestellungen aus den Bereichen des internationalen Marketings und der Marktforschung in Form von Fallstudien und/oder praktischen Beispielen selbstständig zu bearbeiten, wodurch sie eine Festigung der theoretisch erworbenen Kenntnisse erreichen
1.Internationales Marketing
• Marktbearbeitungsorientierungen im Spannungsfeld zwischen Standardisierung
und Differenzierung
• Begriff der Kultur, Kulturdimensionen sowie der kulturellen Distanz und der
Kultur-Cluster
• Marktbewertung, Markteintritt
• Gestaltung der Marketing-Instrumente im internationalen Umfeld
• Verhandlungsführung, CRM im internationalen Kontext
2.Marktforschung
• Grundprinzipien und Teilbereiche der Marktforschung
- Phasen eines Marktforschungsprojekts, Gestaltung von Fragen und Skalen,
Skalenniveaus und Auswertungsmöglichkeiten, SPSS-Schulung
- Umsetzungsprojekt im Bereich Marktforschung
Vorlesung mit Fallstudien und Projektarbeit inkl. Präsentationen durch Studierende
1. Internationales Marketing
- Backhaus, K.; Voeth, M. (aktuellste Auflage): Internationales Marketing, Stuttgart
- Meffert, H.; Burmann, C.; Becker, C. (aktuellste Auflage): Internationales Marketing-Management, Stuttgart
- Müller, S.; Gelbrich, K. (aktuellste Auflage): Interkulturelles Marketing, München
- Zentes, J.; Swoboda, B.; Schramm-Klein, H. (aktuellste Auflage): Internationales Marketing, München
2. Marketing-Information
- Berekoven, L., Eckert, W., Ellenrieder, P. (aktuellste Auflage), Marktforschung – Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Wiesbaden.
- Homburg, Ch. (aktuellste Aufl.): Marketingmanagement: Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, Wiesbaden (Teil II: Informationsperspektive und Kapitel 20: Internationales Marketing)
Fri Mar 29 13:45:13 CET 2024, CKEY=bsm4mx, BKEY=bbw3, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024