htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Wirtschaftsenglisch: Kommunikation und Diskussion

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Wirtschaftsenglisch: Kommunikation und Diskussion
Modulbezeichnung (engl.): Business English: Communication and Discussion
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020
Code: BBWL-2020-513
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0157
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 5
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Klausur (90 Min. / Wiederholung semesterweise)

[letzte Änderung 04.09.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BBWL-513 (P420-0157) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012 , 5. Semester, Wahlpflichtfach
BBWL-513 (P420-0157) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2016 , 5. Semester, Wahlpflichtfach
BBWL-2020-513 (P420-0157) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , 5. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-2020-160 Wirtschaftsenglisch 1
BBWL-2020-260 Wirtschaftsenglisch 2


[letzte Änderung 03.01.2020]
Sonstige Vorkenntnisse:
Gute Sprachkenntnisse (intermediate level):
Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER)


[letzte Änderung 24.08.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent/innen: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld

[letzte Änderung 01.10.2016]
Lernziele:
Nach der Teilnahme an dieser Veranstaltung sind die Studierenden erwartungsgemäß in der Lage:
●        bestehende eigene Kenntnisse der englischen Wirtschaftsfachsprache zu festigen
●        die Vielschichtigkeit des anglo-amerikanischen Politik- und Wirtschaftsraumes zu verstehen und zu beurteilen
●        relevante wirtschafts- und außenpolitische Fragen zu identifizieren und miteinander in Bezug zu setzen
●        interkulturell relevante Fragestellungen selbständig als solche zu erkennen und zu analysieren
●        in der Fremdsprache kompetent und informiert zu fachorientierten Diskussionen beitragen zu können
●        das Englische funktional in enger Anlehnung an die eigene Lebens- und  Studienrealität sowie die künftige Berufsrealität verwenden zu können
 


[letzte Änderung 03.01.2020]
Inhalt:
●        Behandlung wirtschaftsbezogener Fragestellungen
●        Übungen zur Kommunikations- und Diskussionsfertigkeit (fachsprachenortierte
orale Textproduktion)
●        Übungen zu fremdsprachlich orientierten Verhandlungstechniken und Techniken effizienten Konfliktmanagements
●        Wortschatzarbeit und Behandlung fachsprachlich relevanter Grammatik
●        Berufsrelevante Rollenspiele und Simulationen, Fallstudien
●        Erstellung und Abhaltung fachorientierter Präsentationen
 


[letzte Änderung 03.01.2020]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
●        Präsentationsphasen des Dozenten
●        Plenumsdiskussionen, Gruppendiskussionen und Partnerarbeit
●        Team- und Projektarbeit
●        Multimediale Computer-Sprachlaborarbeit
●        Präsentationen und Kurzvorträge der Studierenden
●        Internetrecherchen
 


[letzte Änderung 03.01.2020]
Literatur:
●        Verwendung freier, vom Dozenten zusammengestellter Materialien (kein Lehrwerk)
Texte zum Hörverstehen (Audio und/oder Video);
●        Zeitungs- und Zeitschriftenartikel der englischsprachigen Presse
●        Internetressourcen
●        Fachbezogene Multimedia-Programme
●        Ergänzende Materialien zum allgemeinen  und/oder fachbezogenen Wortschatz und
zur Grammatik
 


[letzte Änderung 03.01.2020]
[Thu Nov 21 11:25:34 CET 2024, CKEY=bwkud, BKEY=bbw3, CID=BBWL-2020-513, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]