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Verkehrstechnik

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Verkehrstechnik
Modulbezeichnung (engl.): Traffic Engineering
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Bauingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.04.2009
Code: BIBA688
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P110-0147
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4SU (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
4
Studiensemester: 6
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 15.02.2010]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BIBA688 (P110-0147) Bauingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.04.2009 , 6. Semester, Wahlpflichtfach
BIBA688 (P110-0147) Bauingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2011 , 6. Semester, Wahlpflichtfach
BIBA688 (P110-0147) Bauingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2017 , 6. Semester, Wahlpflichtfach
DFBCE-616 (P630-0059) Europäisches Baumanagement, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 6. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BIBA370 Straßenwesen
BIBA684 Straßenwesen II


[letzte Änderung 18.07.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Cypra
Dozent/innen: Prof. Dr.-Ing. Thorsten Cypra

[letzte Änderung 15.02.2010]
Lernziele:
Die Studierenden
• erlangen Kenntnisse, die Leistungsfähigkeit von freien Strecken sowie von Knotenpunkten zu berechnen und zu bewerten.
• sind in der Lage, lichtsignalgesteuerte Knotenpunkte zu konzipieren, zu berechnen und die Signalsteuerprogramme zu erarbeiten.
• erlangen Kenntnisse in der Simulation von Verkehrsabläufen


[letzte Änderung 03.12.2018]
Inhalt:
• Darstellung der theoretischen, statistischen Grundlagen des Verkehrsablaufes.
• Berechnung der Leistungsfähigkeit von Strecken und Knotenpunkten nach Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS 2015).
• Grundlagen in die Steuerung von Knotenpunkten mit Lichtsignalanlagen
• Signallageplanerstellung, Zwischenzeitberechnung, Phasenfolgen, Signalzeitenpläne, Festzeitprogramme
• Grundlagen der verkehrsabhängigen Steuerverfahren, Erstellen von Steuerlogiken, Grüne Welle. Bearbeitung manuell sowie mit Berechnungsprogrammen (LISA+).
• Einführung in die Simulation von Verkehrsabläufen mit Hilfe von Simulationssoftware


[letzte Änderung 18.03.2020]
Literatur:
• FGSV: Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen – HBS (2015)
• FGSV: Richtlinien für Lichtsignalanlagen - RiLSA
• Schnabel/Lohse: Straßenverkehrstechnik
• Mensebach: Straßenverkehrsplanung / Straßenverkehrstechnik


[letzte Änderung 11.11.2020]
[Sat Apr 20 03:59:57 CEST 2024, CKEY=bvb, BKEY=bi, CID=BIBA688, LANGUAGE=de, DATE=20.04.2024]