|
Modulbezeichnung (engl.):
Traffic Engineering |
|
Code: BIBA688 |
|
4SU (4 Semesterwochenstunden) |
4 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 15.02.2010]
|
BIBA688 (P110-0147) Bauingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.04.2009
, 6. Semester, Wahlpflichtfach
BIBA688 (P110-0147) Bauingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, 6. Semester, Wahlpflichtfach
BIBA688 (P110-0147) Bauingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 6. Semester, Wahlpflichtfach
DFBCE-616 (P630-0059) Europäisches Baumanagement, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 6. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BIBA370 Straßenwesen BIBA684 Straßenwesen II
[letzte Änderung 18.07.2011]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Cypra |
Dozent/innen: Prof. Dr.-Ing. Thorsten Cypra
[letzte Änderung 15.02.2010]
|
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage,.... • die Zusammenhänge im Verkehrsablauf zu erläutern, • die Qualität des Verkehrsablaufs von freien Strecken sowie von Knotenpunkten zu berechnen und zu bewerten, • lichtsignalgesteuerte Knotenpunkte zu konzipieren und alle notwendigen Paramter zu berechnen • ein Signalsteuerprogramm zu erarbeiten. • die verkehrstechnischen Ergebnisse im Hinblick auf Verkehrssicherheit, Wirtschaftlichkeit, Leistungsfähgkeit, Nachhaltigkeit zu bewerten.
[letzte Änderung 19.11.2024]
|
Inhalt:
• Darstellung der theoretischen, statistischen Grundlagen des Verkehrsablaufes. • Berechnung der Leistungsfähigkeit von Strecken und Knotenpunkten nach Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS). • Grundlagen in die Steuerung von Knotenpunkten mit Lichtsignalanlagen • Signallageplanerstellung, Zwischenzeitberechnung, Phasenfolgen, Signalzeitenpläne, Festzeitprogramme • Grundlagen der verkehrsabhängigen Steuerverfahren, Erstellen von Steuerlogiken, Grüne Welle. Bearbeitung manuell sowie mit Berechnungsprogrammen (LISA+).
[letzte Änderung 19.11.2024]
|
Literatur:
• FGSV: Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen – HBS • FGSV: Richtlinien für Lichtsignalanlagen - RiLSA • Schnabel/Lohse: Straßenverkehrstechnik • Mensebach: Straßenverkehrsplanung / Straßenverkehrstechnik
[letzte Änderung 19.11.2024]
|