|
Modulbezeichnung (engl.):
Foreign Language / English I |
|
Code: BIBA255-E |
|
2VU (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 20.01.2011]
|
BIBA255-E (P110-0033) Bauingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.04.2009
, 2. Semester, Pflichtfach
BIBA255-E (P110-0033) Bauingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, 2. Semester, Pflichtfach
BIBA255-E (P110-0033) Bauingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 2. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Sonstige Vorkenntnisse:
Gute Grundkenntnisse der englischen Sprache etwa auf der Stufe B1 des Europäischen Referenzrahmens
[letzte Änderung 10.11.2020]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BIBA331-E Fremdsprache II/Englisch II
[letzte Änderung 10.11.2020]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick |
Dozent/innen: Dipl.-Übers. Betina Lang
[letzte Änderung 10.11.2020]
|
Lernziele:
• Die Module ´Fremdsprache I/Englisch´ und ´Fremdsprache II/Englisch´ sind im Zusammenhang zu sehen. Ziel ist es, dass die Studierenden ihre Englischkenntnisse im berufsbezogenen und fachlichen Bereich im Verlauf der beiden Module vom gewünschten Eingangsniveau B1 hin zum Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens weiterentwickeln. • Im Modul ´Fremdsprache I/Englisch´ erarbeiten, erproben und erweitern die Studierenden auf der Grundlage einer pragmatisch-funktionalen Orientierung die sprachlichen Fertigkeiten und Kenntnisse, die zur kommunikativ adäquaten mündlichen und schriftlichen Kommunikation in berufsspezifischen Situationen erforderlich sind. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Sprechfertigkeit, Hörverstehen und Schreibfertigkeit. • Auf der Basis eines interkulturellen Ansatzes entwickeln die Studierenden darüber hinaus ein Verständnis für die Unterschiede der internationalen Arbeitswelten, insbesondere der englischsprachigen, und bauen dabei interkulturelle Kompetenz auf.
[letzte Änderung 10.11.2020]
|
Inhalt:
• Begrüßung, Vorstellung, Smalltalk • Berufliche Aufgaben beschreiben • Telefonieren im beruflichen Kontext • Korrespondenz mit Geschäftspartnern Begleitend dazu: • Wortschatz • Wiederholung der relevanten grammatischen Strukturen • Sensibilisierung für funktionalen Sprachgebrauch • Interkulturelles Bewusstsein
[letzte Änderung 10.11.2020]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr und Lernmaterialien. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung der Lehre und des Lernens werden vermehrt interaktive digitale Materialien über ein Lern-Management-System bereitgestellt und in das Unterrichtsgeschehen im Sinne eines Blended Learning Ansatzes integriert. Dies ermöglicht in Ausnahmesituationen auch den Einsatz eines Video-Konferenzsystems anstelle des üblichen Präsenzunterrichts.
[letzte Änderung 10.11.2020]
|
Literatur:
• Eine aktuelle Liste empfehlenswerter Lernmaterialien wird zu Beginn des Semesters im Lern-Management-System zur Verfügung gestellt. • Für das selbstorganisierte Lernen werden u. a. folgende für Studierende der htw saar kostenlose Materialien empfohlen: - Ley, Susanne/Sick, Christine: prep course English im m&eLanguageLearningPortal@CAS (e- und Mobile-Learning-Angebot zur Unterstützung der Studierenden beim Englischlernen am Campus Alt-Saarbrücken der htw saar, Niveau A1-B1) - Sick, Christine (2015): TechnoPlus Englisch VocabApp (Mobile-Learning-Angebot insbesondere zum Grundwortschatz, alle Niveaustufen), EUROKEY. - Sick, Christine, unter Mitarbeit von Lange, Miriam (2011): TechnoPlus Englisch 2.0 (Multimediales Sprachlernprogramm für Technisches und Business Englisch, Niveau B1-B2+), EUROKEY (im m&eLanguageLearningPortal@CAS)
[letzte Änderung 10.11.2020]
|