|
|
Code: BBA160-E |
2S (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur - Dauer xx
[letzte Änderung 16.08.2024]
|
BBA160-E Bauingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2024
, 1. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Sonstige Vorkenntnisse:
Gute Grundkenntnisse der englischen Sprache, etwa auf der Stufe B1 des Europäischen Referenzrahmens.
[letzte Änderung 16.08.2024]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BBA270-E English for a career in civil engineering
[letzte Änderung 16.08.2024]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick |
Dozent/innen: Dipl.-Übers. Betina Lang
[letzte Änderung 16.08.2024]
|
Lernziele:
Die Module Englisch 1 und 2 bieten einen Rahmen, in dem Studierende ihre Englischkenntnisse im Bereich Studium und Praxis auf dem Niveau B1/B2 weiterentwickeln. Die Studierenden haben ein Verständnis für die Unterschiede internationaler Arbeitswelten, insbesondere der englischsprachigen, erkennen Schwierigkeiten und Konflikte in interkulturellen Kommunikationssituationen und können daraus Folgerungen für das eigene Verhalten ziehen. Sie haben eine Sensibilität für verschiedene Sprachregister und sind in der Lage, in gegebenen berufsspezifischen Situationen mündlich und schriftlich adäquat zu kommunizieren.
[letzte Änderung 16.08.2024]
|
Inhalt:
Inhalte: - Begrüßung, Vorstellung, Smalltalk - Berufliche Aufgaben beschreiben - Telefonieren im beruflichen Kontext - Korrespondenz mit Geschäftspartnern Begleitend dazu: - Interkulturelles Bewusstsein - Sensibilisierung für funktionalen Sprachgebrauch - Wiederholung der relevanten grammatischen Strukturen - Wortschatz
[letzte Änderung 16.08.2024]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr und Lernmaterialien. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung der Lehre und des Lernens werden vermehrt interaktive digitale Materialien über das Lern-Management-System bereitgestellt und in das Unterrichtsgeschehen im Sinne eines Blended Learning Ansatzes integriert. Dies ermöglicht in Ausnahmesituationen auch den Einsatz eines Video-Konferenzsystems anstelle des üblichen Präsenzunterrichts.
[letzte Änderung 16.08.2024]
|
Literatur:
- Eine aktuelle Liste empfehlenswerter Lernmaterialien wird zu Beginn des Semesters im Lern-Management-System zur Verfügung gestellt. - Für das selbstorganisierte Lernen werden u. a. folgende für Studierende der htw saar kostenlose Materialien empfohlen: - Ley, Susanne/Sick, Christine: prep course English im m&eLanguageLearningPortal@CAS (e- und Mobile-Learning-Angebot zur Unterstützung der Studierenden beim Englischlernen am Campus Alt-Saarbrücken der htw saar, Niveau A1-B1) - Sick, Christine, unter Mitarbeit von Lange, Miriam (2011): TechnoPlus Englisch 2.0 (Multimediales Sprachlernprogramm für Technisches und Business Englisch, Niveau B1-B2+), EUROKEY (im m&eLanguageLearningPortal@CAS)
[letzte Änderung 16.08.2024]
|