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Grundlagen der Elektrotechnik II

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Grundlagen der Elektrotechnik II
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Biomedizinische Technik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
Code: BMT205
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V+1U+1P (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
7
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Testat (3 Laborversuche, unbewertet), Klausur

[letzte Änderung 07.04.2013]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BMT205 Biomedizinische Technik, Bachelor, ASPO 01.10.2011 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 7 Creditpoints 210 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 142.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Wenmin Qu
Dozent/innen:
Prof. Dr. Wenmin Qu


[letzte Änderung 07.11.2013]
Lernziele:
Es sollen Grundkenntnisse der Zusammenhänge in der Elektrotechnik vermittelt werden.
- Es wird ein fundamentales Ingenieurwissenschaftliches Grundwissen der Elektrotechnik angelegt.
- Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung verfügen die Studierenden über grundlegende Methoden für die Analyse elektrotechnischer Problemstellungen.


[letzte Änderung 07.04.2013]
Inhalt:
MF. Magnetisches Feld
- Grundbegriffe und Grundgrößen:
Elektromagnetismus, Magnetischer Fluss, Magnetische Spannung, Durchflutung, ferro- und ferrimagnetische Stoffe, Magnetischer Kreis, Ersatzschaltbild.
- Induktionsgesetz und Induktivität:
Selbst- und Gegeninduktivität, Schaltungsregeln für Induktivität, Ausgleichsvorgang in Induktivitäten, Energie und Kräfte des Magnetfeldes, Anwendungen.
 
WS. Wechselstrom
- Darstellung, Addition und Mittelwertbildung:
Erzeugung und Kennwerte von Wechselstrom, Darstellung über Zeit und Zeiger, Addition von Wechselgrößen, Mittelwert, Gleichrichtwert und Effektivwert von Wechselgrößen.
- R, L und C im Wechselstromkreis:
Phasenlage zwischen Strom und Spannung, Blindwiderstand, Blindleistung, Impedanz, Komplexe Rechnung, unverzweigte und verzweigte Stromkreise mit R, L und C, Tief- und Hochpass, Resonanzbetrachtung, Energie und Leistung, Anwendungen.
- Idealer und technischer Transformator.


[letzte Änderung 07.04.2013]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Tafel, Präsentation, Skript

[letzte Änderung 07.04.2013]
Literatur:
Albach, M.: Grundlagen der Elektrotechnik, Pearson, 2005
Paul, R.: Elektrotechnik für Informatiker, Teubner, 2004
Weißgerber: Elektrotechnik für Ingenieure. Band 1-3, Vieweg+Teubner

[letzte Änderung 07.04.2013]
[Wed Apr 24 16:26:21 CEST 2024, CKEY=bgdeia, BKEY=bmt, CID=BMT205, LANGUAGE=de, DATE=24.04.2024]