Interkulturelle Kommunikation
BMT1584
bmt2
2
SU
2
0
nein
Deutsch
Ausarbeitung
BMT1584
Biomedizinische Technik
0
Wahlpflichtfach
E1584
Elektrotechnik
0
Wahlpflichtfach
KI589
Kommunikationsinformatik
0
Wahlpflichtfach
KIB-INTK
Kommunikationsinformatik
0
Wahlpflichtfach
KIB-INTK
Kommunikationsinformatik
0
Wahlpflichtfach
MAB.4.2.1.27
Maschinenbau/Prozesstechnik
0
Wahlpflichtfach
PIBWN67
Praktische Informatik
0
Wahlpflichtfach
PIB-INTK
Praktische Informatik
0
Wahlpflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Englischkenntnisse auf mindestens Niveau B1
Prof. Dr. Christine Sick
cs
Andrea Roth, M.A.
aro
Hauptziel der Lehrveranstaltung ist die Bewusstseinsentwicklung und Reflektion über die eigene kulturelle Prägung in Denk-, Handlungs- und Kommunikationsmustern. Dieses Bewusstsein ist eine entscheidende Grundlage für jede erfolgreiche interkulturelle Kooperation im beruflichen und privaten Bereich.
Die Annährung an andere Kulturen erfolgt über eine Vorstellung von Kultur, die unser aller Wahrnehmung, Denken und Handeln beeinflusst. Dabei stehen zum einen Merkmale und vergleichbare Dimensionen von Kulturen auf der Makroebene im Vordergrund. Diese werden wiederum ergänzt durch den Blick auf die interkulturelle Mikroebene, die sich im Kontakt zwischen einzelnen Personen ergibt.
Ein einführender Überblick über Theorien und Ansätzen unterschiedlicher Disziplinen zu diesen Fragestellungen ermöglicht ein besseres Verstehen von Menschen aus anderen Kulturen und soll einen Perspektivwechsel erleichtern. Dieser Perspektivwechsel ist ein zentraler Ausgangspunkt für den Erwerb folgender Schlüsselkompetenzen:
- Die persönliche kulturelle Prägung einschätzen zu können,
- Hintergründe fremden/kulturspezifischen Verhaltens zu kennen, zu verstehen und anzunehmen,
- mit Widersprüchlichkeit und Mehrdeutigkeit umgehen zu können,
- sich im interkulturellen Kontext adäquat verhalten zu können und dadurch effektives Handeln zu ermöglichen.
1. Was ist Kultur? Wie entstehen kulturelle Unterschiede? Stereotype?
2. Kommunikation und Kultur – wie funktioniert Kommunikation und welche Rolle können kulturelle Faktoren dabei spielen?
3. Verbale und nonverbale Kommunikation
4. Akkulturation/Kulturschock
5. Interkulturelle Kommunikationsstrategien
6. Diversity Management
7. Globalisierung und ihre Einflüsse auf Kultur und interkulturelle Kommunikation
Die Fallbeispiele und Fallstudien werden an die Bedürfnisse der Studierenden angepasst.
Seminaristischer Unterricht, Vorträge der/s DozentInnen und Diskussion, Bearbeitung von kleinen Fallstudien in Gruppen, Simulationsspiele, Filme.
R. Gibson: Intercultural Business Communication. Cornelsen & Oxford
F.E. Jandt: An Introduction to Intercultural Communication – Identities in a Global Community. Sage
M. Mooij: Global Marketing and Advertising. Sage
J.W. Neuliep: Intercultural Communication – A Contextual Approach. Sage
M. Schugk: Interkulturelle Kommunikation. Verlag Franz Vahlen
Fri Mar 29 10:55:09 CET 2024, CKEY=kik, BKEY=bmt2, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024