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Modulbezeichnung (engl.):
International Business Communication 2 |
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Code: MABW-385 |
2V (2 Semesterwochenstunden) |
0 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Teilnahme
[letzte Änderung 03.06.2009]
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MABW-385 Betriebswirtschaft, Master, ASPO 01.10.2010
, 3. Semester, Wahlpflichtfach, Modul inaktiv seit 30.11.2015
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MABW-285 International Business Communication 1
[letzte Änderung 30.11.2015]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
[letzte Änderung 30.11.2015]
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Lernziele:
- Bewältigung der wichtigsten Geschäftssituationen in einem internationalen Kontext (Forts.) - Weiterer Ausbau der fachbezogenen Kenntnisse des Englischen - Vertiefung der Kenntnisse über den angelsächsischen Politik- und Wirtschaftsraum - Befähigung zum Verständnis mittelschwerer bis schwerer längerer und langer Texte - Befähigung zum reflektierten mündlichen Ausdruck - Befähigung zum registerspezifisch adäquaten Umgang mit der Fremdsprache - Vertiefung interkulturell relevanter Lernprozesse - Orientierung an der künftigen Berufsrealität der Studierenden
[letzte Änderung 05.07.2009]
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Inhalt:
- Übungen zum Hör- und Leseverstehen, zur Sprech- und nachrangig zur Schreibfertigkeit - Wirtschafts- und außenpolitische Fragestellungen in Anlehnung an die Fachveranstaltungen dieses Semesters - Wortschatzarbeit und Behandlung fachsprachlich relevanter Grammatik - Multimediale Sprachlaborarbeit - Berufsrelevante Rollenspiele und Simulationen (z.B. Meetings, Negotiations, Advertising, Managing People) - Erstellung und Abhaltung fachorientierter Präsentationen - Einübung interkulturell orientierter Verhandlungsstrategien
[letzte Änderung 08.09.2009]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Präsentationsphasen des Dozenten - Plenumsdiskussionen - Gruppendiskussionen - Partnerarbeit - Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden - Multimediale Sprachlaborarbeit - Präsentationen der Studierenden - Kurzvorträge der Studierenden - Internetrecherchen - Simulationen
[letzte Änderung 08.09.2009]
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Literatur:
- Verwendung einschlägiger, vom Dozenten zusammengestellter Materialien (kein Lehrwerk) - Texte zum Hörverstehen (Audio und/oder Video); - Zeitungs- und Zeitschriftenartikel der englischsprachigen Presse (z.B. Time, Newsweek, The Times, The Guardian) - Internetressourcen - Fachbezogene Multimediaprogramme - Ergänzende Materialien zum allgemeinen und/oder fachbezogenen Wortschatz und zur Grammatik
[letzte Änderung 08.09.2009]
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