|
Modulbezeichnung (engl.):
Deutsch 1 |
|
Code: DFMCE-101 |
|
- |
4 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (50%) und Semester begleitende Tests (50%)
[letzte Änderung 28.03.2024]
|
DFMCE-101 (P630-0125) Europäisches Baumanagement, Master, ASPO 01.10.2019
, 1. Semester, Pflichtfach
|
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 120 Arbeitsstunden.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Dr. Julia Frisch |
Dozent/innen: Dr. Julia Frisch
[letzte Änderung 09.08.2020]
|
Lernziele:
Das Modul orientiert sich am Niveau C1 des GER. Die Studierenden • können den Inhalt von anspruchsvollen, längeren Texten zu aktuellen Themen wie auch zu ingenieurwissenschaftlichen Fachvorträgen innerhalb und außerhalb ihres Fachbereichs verstehen und implizite Bedeutungen erfassen. • erwerben produktive und rezeptive Sprachkompetenzen, die für die Kommunikation im Studium und Alltag benötigt werden. • können sich klar, strukturiert und logisch nachvollziehbar zu aktuellen Themen aus Wissenschaft und Gesellschaft äußern, eine umfangreiche schriftliche Ausarbeitung zu Themen aus ihrem Interessen- oder Fachgebiet verfassen und verständlich referieren/präsentieren. • können die zentralen Regeln der Grammatik auf C1-Niveau anwenden. • sind in der Lage, Strategien des autonomen Lernens umzusetzen, um den eigenen Lernprozess effektiver zu gestalten und die eigene Lernfähigkeit zu verbessern.
[letzte Änderung 01.10.2024]
|
Inhalt:
In diesem Modul werden Kenntnisse in Deutsch als Fremdsprache auf gehobenem schriftsprachlichen Niveau unter Berücksichtigung fachstudienbezogener und interkultureller Aspekte erarbeitet. • Ausgehend von Lese-, Audio- und Videobeispielen zu aktuellen Themen von gesamtgesellschaftlichem und fachspezifischem Interesse sowie mit Hilfe von ausgewählten Übungen zu Wortschatz und Grammatik überprüfen und vertiefen die Studierenden Strategien, die es ihnen ermöglichen, in der Fremdsprache sicher und flüssig zu kommunizieren. Die Studierenden • überprüfen und vertiefen ihre Kenntnisse unterschiedlicher Textsorten und Schreibstile, • erweitern ihre Fertigkeit komplexe Sachverhalte zu analysieren, zusammenzufassen und kritisch zu kommentieren, Bedeutungsnuancen zu erfassen und die Genauigkeit des Ausdrucks zu vertiefen. • erweitern ihre Kenntnisse ausgewählter grammatischer Strukturen.
[letzte Änderung 01.10.2024]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Weitere Lehrmethoden und Medien: • Die angestrebten Lerninhalte werden mit gezielten Hör-, Lese- und Sprechübungen in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit kommunikativ und handlungsorientiert erarbeitet. • Die Studierenden revidieren und vertiefen ausgewählte Aspekte der Grammatik im Selbststudium mit vorgegebenen (Online-) Materialien (auf Moodle). • Multimedial gestütztes Lehr- und Lernmaterial, auch online
[letzte Änderung 01.10.2024]
|
Literatur:
Literatur und Arbeitsmaterialien werden im Kurs bekanntgegeben und zur Verfügung gestellt.
[letzte Änderung 01.10.2024]
|