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Englisch

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Englisch
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2009
Code: DFBW 635-EI
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 6
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Klausur (50 %) + Präsentation (25 %) +informelle Tests (25 %)

[letzte Änderung 04.10.2010]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFBW 635-EI Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2009 , 6. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent/innen:
wechselnde Dozierende


[letzte Änderung 01.12.2015]
Lernziele:
• Bereitstellung einer weitestgehend englischen Lernatmosphäre in möglichst
authentischer Form
• Vermittlung relevanter Charakteristika der Geschäftskommunikation
• Vermittlung der Fremdsprache in einem fachbezogenen Ansatz
• Fähigkeit zur verstehenden Lektüre mittelschwerer bis schwieriger fachlich,
kulturell und politisch relevanter Texte
• Fähigkeit zum Verständnis fachsprachlich relevanter, mündlich vorgebrachter Texte
unterschiedlicher Inhalte und Ausrichtungen
• Förderung der Diskussionsfähigkeit der Studierenden
• Besondere Förderung der Schreibfertigkeit der Studierenden
• Förderung des kritischen Denkens der Studierenden
• Entwicklung bzw. Vertiefung der interkulturellen Sensibilität der Studierenden
hinsichtlich der Geschäftskommunikation
• Erarbeitung und Aushandlung gemeinsamer Ergebnisse der Studierenden in
Form gelebter Geschäftskommunikation
• Vorbereitung der Studierenden

[letzte Änderung 04.10.2010]
Inhalt:
• (Inter)kulturell relevante Themenbereiche aus der Welt der internationalen
Geschäftskommunikation allgemein und in Orientierung an den Ländern der
Zielsprache
• Orientierung an der späteren Berufswirklichkeit der Studierenden
• Aktuelle Themen zur Landeskunde ausgewählter Länder der Zielsprache
• Fachbezogener Wortschatz im Kontext der erarbeiteten Themen(bereiche)
• Berücksichtigung aller vier sprachlichen Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben, Hören,
Lesen)
• Berücksichtigung der fachsprachlich relevanten Grammatik

[letzte Änderung 04.10.2010]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Präsentationsphasen des Dozenten
- Plenumsdiskussionen
- Gruppendiskussionen
- Partnerarbeit
- Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen
- Multimediale, interaktive Sprachlaborarbeit
- Kurzpräsentationen der Studierenden

[letzte Änderung 04.10.2010]
Literatur:
• Lehrmaterialien: vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen
• Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen
• Ggf. elektronische Lernplattform des Dozenten
• Internetressourcen

[letzte Änderung 04.10.2010]
[Fri Mar 29 16:24:33 CET 2024, CKEY=dexe, BKEY=dfbw, CID=DFBW 635-EI, LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024]