Deutsch 3
DFBEB-601
dfeb2
4
U
4
6
ja
Deutsch
Klausur (50 %) + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (25 %) + vorlesungsbegleitende Tests (25 %)
DFBEB-601
Europäisches Baumanagement
6
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
DFBEB-701
Deutsch 4
Dr. Julia Frisch
jfr
Dozierende des Studiengangs
all
Kenntnisse – Die Studierenden
• erwerben Sprachkenntnisse im unteren und mittleren Bereich des Niveaus C1 des GeR.
• kennen die relevante Grammatik, den allgemeinsprachlichen Grund- und Aufbauwortschatz des Deutschen und eine weitgehende Abdeckung der Wortfelder des Vokabulars des eigenen Fachgebietes.
Fertigkeiten – Die Studierenden sind in der Lage
• die Globalinformationen und Detailinformationen schwieriger Texte zu konkreten und abstrakten Themen zu verstehen,
• im eigenen Fachgebiet sachlich komplexen Fachgesprächen zu folgen,
• sich mit einem breiten Ausdrucksangebot an sprachlichen Mitteln so zu verständigen, dass sie Gespräche mit Muttersprachlern idiomatisch und kommunikativ angemessen bestreiten können,
• sich schriftlich zu einem breiten Spektrum allgemeinsprachlicher und ausgewählter fachsprachlicher Themen weitestgehend verständlich und kommunikativ adäquat auszudrücken,
• berufs- und fachorientierte Präsentationen zu halten und die zugehörigen schriftlichen Materialien sprachlich angemessen und weitgehend fehlerfrei zu erstellen.
• Erhalt des auf früheren Lernstufen erarbeiteten, umfangreichen allgemeinsprachlichen Aufbauwortschatzes des Deutschen,
• fortgeschrittener Erwerb eines umfangreichen Wortschatzes im ingenieurwissenschaftlich-technischen Umfeld,
• vertiefte Vermittlung fachsprachlich relevanter Kapitel der fortgeschrittenen Grammatik des Deutschen und Bewusstmachung dieser hinsichtlich ihres fachsprachlichen Verwendungspotentials,
• Erwerb einer ausgeprägten und nachhaltigen Kommunikationsfähigkeit im fachsprachlichen Bereich zur Realisation von Diskussionen, Präsentationen und der Erstellung von Texten der wichtigsten fachlich relevanten Textsorten auf höherem und hohem Niveau,
• Vervollkommnung des Lese- und Hörverstehens durch entsprechende Übungen.
• Nutzung der gesamten Bandbreite medialer Möglichkeiten: Fernsehen und Video, Radio, Presse, computerbasierte Interaktivität,
• Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele,
• Präsentationen und (Kurz-)Vorträge der Studierenden,
• Präsentationen des Dozenten bzw. der Dozentin,
• Plenums- und Gruppendiskussionen,
• Schaffung einer authentischen fremdsprachlichen Kommunikation im Unterricht.
• Vom Dozenten bzw. der Dozentin zusammengestellte Materialien
Thu Mar 28 14:28:44 CET 2024, CKEY=dd3c, BKEY=dfeb2, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024