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Standort:
HTW Campus Alt-Saarbrücken |
Code: DFBEB-702 |
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4U (4 Semesterwochenstunden) |
4 |
Studiensemester: 7 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Französisch |
Prüfungsart:
Klausur (50 %) + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (25 %) + vorlesungsbegleitende Tests (25 %)
[letzte Änderung 07.07.2017]
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DFBEB-702 (P630-0084) Europäisches Baumanagement, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 7. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Dr. Julia Frisch |
Dozent/innen: Dr. Julia Frisch
[letzte Änderung 18.07.2016]
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Lernziele:
Kenntnisse – Die Studierenden • erwerben Sprachkenntnisse im oberen Bereich des Niveaus C1 des GeR mit Ziel von dessen Absolvierung. • kennen die relevanten Grammatik, den allgemeinsprachlichen Grund- und Aufbauwortschatz des Französischen und eine weitgehende Abdeckung der Wortfelder des Vokabulars des eigenen Fachgebietes. Fertigkeiten – Die Studierenden sind in der Lage • die Globalinformationen und Detailinformationen schwieriger Texte – einschließlich der in diesen enthaltenen Implikationen - zu konkreten und abstrakten Themen zu verstehen. • im eigenen Fachgebiet sachlich und kommunikativ komplexen Fachgesprächen zu folgen. • sich mit einem sehr breiten Ausdrucksangebot an sprachlichen Mitteln so zu verständigen, dass sie Gespräche mit Muttersprachlern idiomatisch, kommunikativ angemessen und weitgehend ohne erkennbare Hesitationsphänomene bestreiten können. • sich schriftlich zu einem breiten Spektrum allgemeinsprachlicher und ausgewählter fachsprachlicher Themen hochgradig verständlich und kommunikativ adäquat ausdrücken. • berufsorientierte und fachspezifische Präsentationen halten und die zugehörigen schriftlichen Materialien sprachlich angemessen und weitestgehend fehlerfrei zu erstellen. Kompetenzen – Die Studierenden verfügen über die Kompetenz, • eine Sensibilität zu entwickeln, hinsichtlich der interkulturellen Ausprägungen der Zielländer der frankophonen Welt für eine erfolgreiche Gestaltung einer Vielzahl relevanter Kommunikationssituationen des täglichen (Berufs-)Lebens. • sich auf die interkulturellen Unterschiede der Länder der frankophonen Welt einzulassen und dort erfolgreich und ohne jegliche Kommunikationsprobleme zu interagieren.
[letzte Änderung 07.07.2017]
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Inhalt:
• Erhalt des auf früheren Lernstufen erarbeiteten, umfangreichen allgemeinsprachlichen Aufbauwortschatzes des Französischen, • fortgesetzte Erweiterung des bisher erworbenen umfangreichen Wortschatzes im ingenieurwissenschaftlich-technischen Umfeld, • fortgesetzte vertiefte Vermittlung fachsprachlich relevanter Kapitel der fortgeschrittenen Grammatik des Französischen und sprachfunktionale Analyse dieser im Hinblick auf ihr fachsprachliches Verwendungspotential, • Erwerb einer ausgeprägten und nachhaltigen Kommunikationsfähigkeit im fachsprachlichen Bereich zur Realisation anspruchsvoller Diskussionen, Präsentationen und der Erstellung von Texten der wichtigsten fachlich relevanten Textsorten auf hohem Niveau, • fortgesetzte Vervollkommnung des Lese- und Hörverstehens durch entsprechende Übungen.
[letzte Änderung 07.07.2017]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Nutzung der gesamten Bandbreite medialer Möglichkeiten: Fernsehen und Video, Radio, Presse, computerbasierte Interaktivität, • Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele, • Präsentationen und (Kurz-)Vorträge der Studierenden, • Präsentationen des Dozenten bzw. der Dozentin, • Plenums- und Gruppendiskussionen, • Schaffung einer authentischen fremdsprachlichen Kommunikation im Unterricht.
[letzte Änderung 07.07.2017]
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Literatur:
• Vom Dozenten bzw. der Dozentin zusammengestellte Materialien
[letzte Änderung 07.07.2017]
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