|
Modulbezeichnung (engl.):
French 6 |
|
Code: DFBCE-602 |
|
- |
4 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Französisch |
Prüfungsart:
Klausur (50%) und Semester begleitende Tests (50%)
[letzte Änderung 28.03.2024]
|
DFBCE-602 (P630-0050) Europäisches Baumanagement, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 6. Semester, Pflichtfach
|
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 120 Arbeitsstunden.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
DFBCE-702 Französisch 7
[letzte Änderung 28.03.2024]
|
Modulverantwortung:
Dr. Julia Frisch |
Dozent/innen: Dr. Julia Frisch
[letzte Änderung 09.08.2020]
|
Lernziele:
Kenntnisse – Die Absolventen und Absolventinnen: • erwerben Sprachkenntnisse im unteren und mittleren Bereich des Niveaus C1 des GeR. Fertigkeiten – Die Absolventen und Absolventinnen können: • die Globalinformationen und Detailinformationen schwieriger Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen, • im eigenen Fachgebiet sachlich komplexen Fachgespräche folgen, • sich mit einem breiten Ausdrucksangebot an sprachlichen Mitteln so verständigen, dass sie Gespräche mit Muttersprachlern idiomatisch und kommunikativ angemessen bestreiten können, • sich schriftlich zu einem breiten Spektrum allgemeinsprachlicher und ausgewählter fachsprachlicher Themen weitestgehend verständlich und kommunikativ adäquat ausdrücken. • berufs- und fachorientierte Präsentationen halten und die zugehörigen schriftlichen Materialien sprachlich angemessen und weitgehend fehlerfrei erstellen. Kompetenzen – Die Absolventen und Absolventinnen verfügen über: • die für die Erfüllung der o.g. Fertigkeiten relevanten Grammatik, den allgemeinsprachlichen Grund- und Aufbauwortschatz des Französischen und eine weitgehende Abdeckung der Wortfelder des Vokabulars des eigenen Fachgebietes, • eine tiefe Sensibilität hinsichtlich der interkulturellen Ausprägungen der Zielländer der frankophonen Welt für eine erfolgreiche Gestaltung relevanter Kommunikationssituationen des täglichen (Berufs-)Lebens und – damit verbunden - • die Fähigkeit, sich auf die interkulturellen Unterschiede der Länder der frankophonen Welt einzulassen und dort erfolgreich und ohne Kommunikationsprobleme zu interagieren.
[letzte Änderung 06.06.2023]
|
Inhalt:
• Erhalt des auf früheren Lernstufen erarbeiteten, umfangreichen allgemeinsprachlichen Aufbauwortschatzes des Französischen, • Fortgeschrittener Erwerb eines umfangreichen Wortschatzes im ingenieurwissenschaftlich-technischen Umfeld, • Vertiefte Vermittlung fachsprachlich relevanter Kapitel der fortgeschrittenen Grammatik des Englischen und Bewusstmachung dieser hinsichtlich ihres fachsprachlichen Verwendungspotentials, • Erwerb einer ausgeprägten und nachhaltigen Kommunikationsfähigkeit im fachsprachlichen Bereich zur Realisation von Diskussionen, Präsentationen und der Erstellung von Texten der wichtigsten fachlich relevanten Textsorten auf höherem und hohem Niveau, • Vervollkommnung des Lese- und Hörverstehens durch entsprechende Übungen.
[letzte Änderung 06.06.2023]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Nutzung der gesamten Bandbreite medialer Möglichkeiten: Fernsehen und Video, Radio, Presse, computerbasierte Interaktivität • Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele • Präsentationen und (Kurz-)Vorträge der Studierenden • Präsentationen des Dozenten bzw. der Dozentin • Plenums- und Gruppendiskussionen • Schaffung einer authentischen fremdsprachlichen Kommunikation im Unterricht
[letzte Änderung 06.06.2023]
|
Literatur:
Vom Dozenten bzw. der Dozentin zusammengestellte Materialien
[letzte Änderung 06.06.2023]
|