Englisch 3
DFBTO303
P620-0515
dfhito
2
U
2
3
ja
Englisch
Klausur (50 %) und Semester begleitende Tests (50 %)
DFBBW-344
Betriebswirtschaft
3
Pflichtfach
DFBBW-344
Betriebswirtschaft
3
Pflichtfach
DFBTO303
Internationales Tourismus-Management
3
Pflichtfach
DFITM-305
Internationales Tourismus-Management
3
Pflichtfach
DFBLG303
Internationales Logistik-Management
3
Pflichtfach
DFILM-305
Internationales Logistik-Management
3
Pflichtfach
DFILM-305
Internationales Logistik-Management
3
Pflichtfach
DFBBW-344
Deutsch-französisches und internationales Management
3
Pflichtfach
DFIM-304
Deutsch-französisches und internationales Management
3
Pflichtfach
DFBLG303
Logistik
3
Pflichtfach
DFBLG303
Logistik
3
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
tti
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
tti
Nach der Teilnahme an dieser Veranstaltung sind die Studierenden – nicht zuletzt durch die Bereitstellung einer englischen Lernatmosphäre – auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens erwartungsgemäß in der Lage:
- grundlegende fachbezogene Kenntnisse über die Fremdsprache kommunikativ einzusetzen,
- einschlägige mittelschwere, wirtschaftsorientierte Texte - auch solche der annglo-amerikanischen Presse - global zu verstehen,
- leichtere, fachsprachlich relevante, gesprochene Texte zu dekodieren,
- einschlägige wirtschaftswissenschaftliche Fachterminologie in englischer Sprache in Ansätzen adäquat anzuwenden,
- den Schriftverkehr mit besonderem Bezug auf die Wirtschaft durch Anleitung und entsprechende Übungen und Aufgaben in seinen Grundzügen zu beherrschen,
- über ihre schriftlichen Kommunikationsfähigkeiten im Fachgebiet zu reflektieren und die eigene Schreibfertigkeit zu bewerten und zu verbessern,
- ihre eigenen Meinungen und Standpunkte ansatzweise zu vertreten und in Diskussionen sprachlich mehr oder minder angemessen zu argumentieren,
- das Englische in mündlichen und schriftlichen Ausdrucksformen in ansatzweise authentischer Form anzuwenden.
grundlegende kulturelle Unterschiede und Besonderheiten wirtschaftlichen Agierens zwischen englischsprachigen Ländern zu erkennen und zu reflektieren,
- eine gewisse interkulturelle Kompetenz im Umgang mit anglo-amerikanischen Themen und Situationen zu entwickeln.
- Erarbeitung eines grundlegenden tourismusbezogenen Vokabulars
- Vermittlung der grundlegenden funktionalen Grammatik mit Blick auf deren Nutzung in
Textsorten des Tourismus-Managements
- Erste Lektüre einschlägiger Textsorten des Fachgebietes
- (Inter)kulturell interessante Themenbereiche des Fachgebietes in Orientierung an den Ländern
der Zielsprache
- Didaktisierte Zeitungs- und Zeitschriftenartikel mit fachsprachlicher und/oder
(inter)kultureller Orientierung
- Berücksichtigung landeskundlicher Inhalte, einschließlich der Aktualität der Tagespolitik
- Besondere Förderung der Schreibfertigkeit nicht nur in allgemeinsprachlicher, sondern auch
fachsprachlicher Sicht.
- Diskussionen
- Gruppen- und Partnerarbeit
- Multimediale Sprachlaborarbeit
- Kurzvorträge der Studierenden
- Lehrmaterialien: didaktisierte, vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen
- Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen
- Internetressourcen
- Materialien aus Zeitungen, Zeitschriften und Büchern
- Didaktisiertes Video- und Audiomaterial
Fri Mar 29 10:56:03 CET 2024, CKEY=de3b, BKEY=dfhito, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024