Chinesisch 3
DFITM-303
P620-0585
dfhito2
2
V
4
3
ja
Deutsch
Klausur (50 %) + Präsentation (25 %) + informelle Tests (25 %)
DFBGE-300
Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik
3
Wahlpflichtfach
DFBEES-303
Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik
3
Pflichtfach
DFBBW-341
Betriebswirtschaft
3
Wahlpflichtfach
DFBGE-300
Elektrotechnik
3
Wahlpflichtfach
DFBGM312
Maschinenbau
3
Wahlpflichtfach
DFBME-303
Maschinenbau
3
Pflichtfach
DFBME-303
Maschinenbau
3
Pflichtfach
DFBTO309
Internationales Tourismus-Management
3
Wahlpflichtfach
DFITM-303
Internationales Tourismus-Management
3
Pflichtfach
DFBI-315
Informatik und Web-Engineering
3
Wahlpflichtfach
DFIW-303
Informatik und Web-Engineering
3
Pflichtfach
DFBLG314
Internationales Logistik-Management
3
Wahlpflichtfach
DFILM-303
Internationales Logistik-Management
3
Wahlpflichtfach
DFILM-303
Internationales Logistik-Management
3
Wahlpflichtfach
DFBBW-341
Deutsch-französisches und internationales Management
3
Wahlpflichtfach
DFIM-303
Deutsch-französisches und internationales Management
3
Pflichtfach
DFBLG314
Logistik
3
Wahlpflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 97.5 Stunden zur Verfügung.
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
tti
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
tti
Die Absolventen und Absolventinnen können:
- kurze Dialoge global verstehen und spezielle Informationsbestandteile identifizieren
- in ausgewählten Standardsituationen mündlich Informationen austauschen
- kürzere Texte des geschriebenen Chinesisch (Schriftzeichen) verstehen
- im Unterricht behandelte Texte mit Hilfe entsprechender Eingabesoftware schriftlich reproduzieren
- Strategien zur Lösung grundlegender sprachlicher Probleme entwickeln und anwenden.
- in Ausgangs- und Zielkultur herrschende Kulturunterschiede erkennen
- Standardsituationen des Alltagslebens
- Grundlegende Themen des studentischen Lebens
- Grundlegende Themen des täglichen Lebens (z.B. Äußerung der eigenen Meinung, Schließen von Bekanntschaften, Gespräche über die eigene Familie, Geburtstagsfeiern im chinesischen Kontext, interkulturell korrekter Austausch von Visitenkarten)
- Persönliche Anliegen und höfliche Fragen
- Small Talk
- Ermittlung grundlegender Informationen zur Person des jeweiligen Gesprächspartners
- Präsentationsphasen der Dozentin
- Partnerarbeit und Partner-Präsentationen
- Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden
- Multimediale Sprachlaborarbeit
- Kurzpräsentationen der Studierenden
- Internetrecherchen
- Computer-Verschriftlichung und Audio-Aufnahmen ausgewählter Texte
- Internetressourcen
- Fachbezogene Multimediaprogramme
- Lehrwerk: New Practical Chinese Reader. Textbook (Chinese-English Version). Vol.1. Lessons 6 to 10 Beijing: Beijing Language and Culture University Press
- Lehrmaterialien: didaktisierte, von der Dozentin zusammengestellte Texte und Übungen
- Power-Point Präsentationen der Dozentin oder äquivalente Visualisierungsformen zur Verdeutlichung interkultureller Gegebenheiten
- Internetressourcen, z.B. Quizlet, Pinterest und Lern-Applikationen
- Didaktisiertes Video- und Audiomaterial
Fri Mar 29 02:26:14 CET 2024, CKEY=dc3, BKEY=dfhito2, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024