Interkulturelles Management 3
DFITM-304
P620-0461
dfhito2
1
V
1
3
ja
Deutsch
Klausur
DFBBW-350
Betriebswirtschaft
3
Pflichtfach
DFBTO304
Internationales Tourismus-Management
3
Pflichtfach
DFITM-304
Internationales Tourismus-Management
3
Pflichtfach
DFBLG304
Internationales Logistik-Management
3
Pflichtfach
DFILM-304
Internationales Logistik-Management
3
Pflichtfach
DFILM-304
Internationales Logistik-Management
3
Pflichtfach
DFBBW-350
Deutsch-französisches und internationales Management
3
Pflichtfach
DFIM-305
Deutsch-französisches und internationales Management
3
Pflichtfach
DFBLG304
Logistik
3
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 15 Veranstaltungsstunden (= 11.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 1 Creditpoints 30 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 18.75 Stunden zur Verfügung.
DFITM-404
Interkulturelles Management 4
DFITM-602
Interkultureller Bericht
Prof. Dr. Stefanie Jensen
sje
Prof. Dr. Stefanie Jensen
sje
Nach erfolgreicher Beendigung dieses Moduls sollen die Lernenden in der Lage sein, …
- die Spezifika ausgewählter nationaler Kulturen hinsichtlich Geschichte, Landeskultur und wirtschaftlicher Situation zu erläutern,
- unterschiedliche Definitionen des Kulturbegriff zu erläutern
- zu erläutern, warum und wie es zu Missverständnissen im interkulturellen Kontext kommt
- zentrale Ergebnisse der Kulturstudien auf einfache Managementsituationen im interkulturellen Kontext anzuwenden
- einen Überblick über den Managementstil und Does+Don´ts im Geschäftsalltag ausgewählter nationaler Kulturen zu geben und einfache Verhaltensregeln anzuwenden
- den Prozess der Akkulturation zu kennen und dessen Bedeutung für interkulturelles Management zu erläutern.
Einführung in die Praxis des Interkulturellen Managements:
Studierende gewinnen Einblick in breitgefächerte Grundlagen zum Thema Kultur, das Entstehen interkultureller Missverständnisse und in den Erwerb interkultureller Kompetenz.
- Einführung: Sinn und Wert des interkulturellen Management
- Definition, Charakteristika und Aufgaben des Phänomens Kultur
- Kulturelemente, -konzepte und –ebenen
- Interkulturelle Kommunikation
- Management-relevante Kulturstudien
- Der Prozess der Akkulturation
- Interkulturelle Kompetenz
Vorlesung, Übungen, Fallstudien
- Breuer, J. P./de Bartha, P.: Deutsch-Französische Geschäftsbeziehungen erfolgreich managen. Spielregeln für die Zusammenarbeit auf Führungs- und Fachebene. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, neueste Auflage
Hofstede, G.: Cultures and Organizations - Software of the Mind: Intercultural Cooperation and Its Importance for Survival, 2010
- Hofstede, G.: Lokales Denken, globales Handeln. Kulturen, Zusammenarbeit und Management, Beck-Wirtschaftsberater. dtv (Deutscher Taschenbuch Verlag, neueste Auflage)
- Breuer, J.P./de Bartha, P.: Deutsch-französische Geschäftsbeziehungen erfolgreich managen, 2. Aufl., Köln 2005.
- Klein, H.-M.: Cross Culture – Benimm im Ausland, Berlin 2004.
- Pateau, J.: Eine seltsame Alchemie. Die Interkulturelle Dimension der deutsch-
französischen Zusammenarbeit, Capus Verlag, 1. Auflage 2007
- Rothlauf, J.: Interkulturelles Management, 2. Aufl., München 2006.
- Schugk, M.: Interkulturelle Kommunikation, München 2004.
Fri Mar 29 14:08:24 CET 2024, CKEY=dim3, BKEY=dfhito2, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024