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Modulbezeichnung (engl.):
American Spring Academy |
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Code: DFITM-W-14 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation
[letzte Änderung 05.09.2011]
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DFITM-W-14 (P620-0484) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, Wahlpflichtfach
BITM-W-14 (P420-0034) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 5. Semester, Wahlpflichtfach
BITM-W-14 (P420-0034) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2015
, 5. Semester, Wahlpflichtfach
BITM-W-14 (P420-0034) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 5. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Michael Zell |
Dozent/innen: Prof. Dr. Michael Zell
[letzte Änderung 03.12.2020]
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Lernziele:
Die Studierenden werden in die Lage versetzt, sich auf eine Studienexkursion ins Ausland vorzubereiten. Dabei lernen sie, sich die kulturellen Gepflogenheiten, die wirtschaftliche Situation, die politischen Rahmenbedingungen und den geschichtlichen Hintergrund des Gastlandes selbständig anzueignen. Die Studierenden werden befähigt, englischsprachige Literatur zu wirtschaftswissenschaftlichen und anderen Themen auszuwerten. Ebenso können sie in ausländischen Datenbanken selbständig recherchieren. Die interkulturellen Aspekte des Moduls befähigen die Studierenden, Sachinformationen aus unterschiedlichen Bereichen zu einem Gesamtbild über das Gastland zu verknüpfen. Die Studierenden werden durch die unterschiedlichen Projektthemen in die Lage versetzt, komplexe Zusammenhänge aus heterogenen Themenbereichen in englischer Sprache zu präsentieren (ggfs. auch ohne die typischen, in Hörsälen verfügbaren Hilfsmittel). Die Studierenden haben nach Abschluss des Moduls durch die gemeinsamen Treffen mit Studierenden und Vertretern des Gastlandes ihr Einfühlungsvermögen, ihre Kooperations-fähigkeit und ihre Sprachkenntnisse weiterentwickelt. Sie haben außerdem ein hohes Maß an Engagement, Leistungsbereitschaft, Selbstständigkeit und Kreativität unter Beweis gestellt. Zusätzlich sind die Studierenden nach Abschluss des Moduls in der Lage, sich in einem methodisch geordneten Ablauf auf geschäftliche Besuche und Arbeitstreffen im Ausland vorzubereiten.
[letzte Änderung 30.10.2012]
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Inhalt:
Schwerpunktmäßige Inhalte der Veranstaltung sind: - Besuch von Lehrveranstaltungen, Workshops und Diskussionsrunden an der Partnerhochschule in den USA. - Exkursionen zu Unternehmen und Institutionen im Umfeld der Partnerhochschule bzw. der besuchten Region. Im Zusammenhang mit diesen Aktivitäten werden Themen aus den Gebieten von Wirtschaft, Kultur, Geschichte und Politik der USA bzw. der besuchten Region ausgearbeitet und präsentiert, zum Beispiel: - Die Beziehungen zwischen der EU und den USA - Das politische System der USA - Wirtschaftliche Beziehungen zwischen US-Bundesstaaten und dem Saarland bzw. Deutschland - Schlüsselindustrien und wirtschaftliche Situation der besuchten Region - Entwicklung und Bedeutung des Tourismus in den USA - Nachhaltigkeitsaspekte in der amerikanischen Wirtschaft - Vergleichende Darstellung des deutschen und des US-amerikanischen Hochschulsystems - Der American Dream – Anspruch und Realität - Kulturelle und wirtschaftliche Aspekte der USA als Einwanderungsland - Vergleich der Rechtssysteme zwischen Deutschland und den USA
[letzte Änderung 30.10.2012]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminar mit freien mündlichen Vorträgen und Diskussionen.
[letzte Änderung 05.09.2011]
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Literatur:
Themenbezogene Literaturempfehlungen.
[letzte Änderung 05.09.2011]
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