|
Modulbezeichnung (engl.):
Digitalization in Tourism |
|
Code: DFITM-510 |
|
2V+2PA (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: nicht spezifiziert |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur + Projektarbeit (1:1; Klausur 60 Minuten; Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 11.12.2019]
|
DFITM-510 (P620-0599, P620-0600) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, Pflichtfach
BITM-531 (P440-0041, P440-0042) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 5. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Achim Schröder |
Dozent/innen: Prof. Dr. Achim Schröder
[letzte Änderung 21.06.2022]
|
Lernziele:
Die Studierenden sollen in der Lage sein, - Tourismus als Informationsgeschäft zu charakterisieren, - die Bedeutung der Digitalisierung im Tourismus auszudrücken und Zusammenhänge zu identifizieren, - Grundzüge des Informationsmanagements touristischer Leistungsanbieter sowie von Reiseveranstaltern und -mittlern aufzuzeigen, - wesentliche Ausprägungen der Digitalisierung in der Tourismusbranche zu beschreiben und sich in grundlegende Anwendungsfälle von Informations-, Kommunikations- und Reservierungssysteme im Tourismus einzuarbeiten, - Konsequenzen aktueller Trends und zukünftiger Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung für den Tourismus abzuschätzen, - zu einer spezifischen Frage- bzw. Problemstellung im Team ein Konzept zu entwickeln, dessen Umsetzung zu organisieren sowie die zentralen Ergebnisse des Projekts zu dokumentieren.
[letzte Änderung 17.10.2022]
|
Inhalt:
- Tourismus als Informationsgeschäft - Informations-, Kommunikations- und Reservierungssysteme(z.B. Amadeus, Galileo, Micros, Sabre, Worldspan) - Informations- und Marktingmanagementsysteme bei touristischen Leistungsanbietern, Reiseveranstaltern und Reisemittlern - Digitalisierung und digitaler Wandel bei touristischen Leistungsanbietern, Reiseveranstaltern und Reisemittlern sowie Destinationen - Die Customer Journey im digitalen Zeitalter - Aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen - Content Management Systeme
[letzte Änderung 11.12.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Diskussion Projektarbeit
[letzte Änderung 11.12.2019]
|
Literatur:
Becker, W.: Geschäftsmodelle in der digitalen Welt : Strategien, Prozesse und Praxiserfahrungen, Wiesbaden, 2019 Bieger, T./ Beritelli, P./ Lesser, C.: Wettbewerb und Digitalisierung im alpinen Tourismus : Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2017/2018, Berlin, 2018 Deutscher Tourismusverband e.V.: Tourismus Digital. http://www.deutschertourismusverband.de/fileadmin/Mediendatenbank/Newsletter/Digitaler_Leitfaden.pdf Groß, S.: Wandel im Tourismus. Internationalität, Demografie und Digitalisierung, Berlin, 2019 Hoppe, M.: Digitalisierung in der Tourismuswirtschaft: Trends und Folgewirkungen – Erfahrungen aus der Hotellerie und von Reiseveranstaltern, Stuttgart, 2018 Horster, E.: Suchmaschinenmarketing im Tourismus: Digitales Tourismusmanagement. UTB, 2014 Landvogt, M.; Brysch, A.; Gardini, M.: Tourismus – E-Tourismus – M-Tourismus, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2017 Neugebauer, R.: Digitalisierung – Schlüsseltechnologien für Wirtschaft und Gesellschaft, München, 2018 Robra-Bissanz, S.: Digital Customer Experience : Mit digitalen Diensten Kunden gewinnen und halten, Wiesbaden, 2019 Schulz, A, Weithöner, U., Egger, R., Goecke, R. (Hrsg.): eTourismus: Prozesse und Systeme: Informationsmanagement im Tourismus (Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit). De Gruyter Oldenbourg. Aktuelle Auflage
[letzte Änderung 11.12.2019]
|