Tourismussoziologie und -psychologie
DFITM-W-12
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Deutsch
Projektarbeit (Wiederholung jährlich)
DFBTO-W-08
Internationales Tourismus-Management
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Wahlpflichtfach
DFITM-W-12
Internationales Tourismus-Management
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Wahlpflichtfach
BITM-W-12
Internationales Tourismus-Management
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Wahlpflichtfach
BITM-W-12
Internationales Tourismus-Management
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Wahlpflichtfach
BITM-W-12
Internationales Tourismus-Management
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Wahlpflichtfach
BITM-W-12
Internationales Tourismus-Management
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Wahlpflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel
khe
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel
khe
Die Studierenden entwickeln, erweitern und vertiefen ihr Grundlagenwissen zu
- den Begriffen und Konzepten der Tourismussoziologie u. -psychologie
- den Dimensionen der Tourismussoziologie und –psychologie
- den Zusammenhängen von Tourismus und Gesellschaft
- dem theoretischen Verständnis über allgemeine Konzepte der Tourismussoziologie
- den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für Mobilität/Tourismus/Reisen
- der Analyse und der Gestaltung(sfähigkeit) besonderer Reiseformen ausgehend von soziologischen und psychologischen Konzepten.
Die Studierenden
- gewinnen Einblicke in die Grundlagen der Tourismussoziologie und –psychologie
Internationale und interkulturelle Bezüge
- Beschäftigung mit (inter-) nationalen Phänomenen bzgl. Tourismus und
Gesellschaft
- Kulturelle Verankerung des Reisens
- Im Rahmen von Beispielen aus internationalen Kulturen im Tourismus
Berufspraktische Bezüge:
- Soziologische und psychologische Wissenschafts- und
Managementkonzepte im Tourismus und der Gesellschaft
- Soziologische und psychologische Methoden im Tourismus
- Sozialkompetenz
- insbesondere soziologische und psychologische Wissenschafts- und
Managementkonzepte und Methoden mit hoher Relevanz für die nachhaltige und verantwortliche
Tourismuswirtschaft
Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre Fähigkeiten bei der Anwendung moderner Präsentationstechniken, der Projekt- und Teamarbeit sowie des wissenschaftlichen Arbeitens.
Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können die Studierenden
- dienstleistungsorientierte Fragestellungen und Besonderheiten der
Tourismussoziologie und –psychologie verstehen, analysieren und in
Planungsmodellen abbilden
- grundlegende Planungs- und Steuerungsmethoden im Kontext der
Tourismussoziologie und –psychologie anwenden (strategische Planung der
sozialwissenschaftlichen Instrumente sowie operative Umsetzung im Rahmen von
Projekten)
- grundlegende dienstleistungsspezifische Prozesse in der Tourismussoziologie
und –psychologie beschreiben, entwickeln, planen und gestalten,
- grundlegende dienstleistungsorientierte Strategien und Konzepte in der
Tourismussoziologie und –psychologie planen umsetzen und kontrollieren
- im Rahmen von Projektmanagement kooperieren und evaluieren (Fokussierung /
Projektdefinition, Planung, Projektstrukturierung, Priorisierung/Ableitung
Analysen, Aktivitätenplanung, Durchführung, Erfolgskontrolle)
- Grundlagen vom Prozessmanagement bis zur Etablierung von Regelprozessen
anwenden
- effizienter kommunizieren sowie Interaktion mit Externen
und Gruppen
- Grundlagen der Motivation und Teamarbeit anwenden
- Begriffe der Tourismussoziologie und -psychologie
- Theorien und Methoden der Tourismussoziologie und -psychologie
- Gesellschaftliche Rahmenbedingungen für Mobilität/Tourismus/Reisen
- Gesellschaftliche Folgen des Tourismus
- Analyse und Gestaltung besonderer Reiseformen
- Anwendungsfelder
- Seminar
- Fallstudien
Basisliteratur:
Heuwinkel, K. (2018). Tourismussoziologie. München: UTB
Weitere Literatur:
Apostolopoulos, Y./Leivadi, St./Yiannakis, A. (Hrsg.) (1996), The Sociology of Tourism. Theoretical and Empirical Investigations, London.
Berger/Luckmann (1996): Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie. Fischer, Frankfurt
Cohen, E. (Hrsg.) (2004). Contemporary Tourism: Diversity and Change. Amsterdam: Elsevier.
Elias, Norbert (1993): Was ist Soziologie? 5. A., Weinheim.
Enzensberger, H. M. (1964, 1976), Eine Theorie des Tourismus, in: ders., Einzelheiten. Bd. 1: Bewußtseins-Industrie, Frankfurt a. M. 1964.
Goffman, E. (2003). Wir alle spielen Theater. München: Piper.
Hahn, H. & Kagelmann, H.J. (1993): Tourismuspsychologie und Tourismussoziologie. München.
Krippendorf, J. (1986). Die Ferienmenschen. Für ein neues Verständnis von Freizeit und Reisen. München: dtv.
MacCannell, D. (1976). The Tourist: A New Theory of the Leisure Class. London: Routledge (2. A. 1989 mit neuer Einleitung, 3. A. 1999 mit Vorwort von Lucy Lippard)
Sharpley, R. (2018). Tourism, Tourist, and Society. 5. A. London: Routledge
Spode, H., Ziehe, I. (Hrsg.) (2005) Gebuchte Gefühle. Tourismus zwischen Verortung und Entgrenzung. München/Wien: Profil-Verlag. 3-89019-556-3
Vester, H.-G. (1988). Zeitalter der Freizeit. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Urry, J. (2011). The Tourist Gaze 3.0. Sage
Weber, M. (1995): Schriften zur Soziologie, Stuttgart: Reclam
Weiterhin wird jeweils themenspezifische Einstiegsliteratur im Rahmen der Veranstaltung bekanntgegeben.
Fri Mar 29 00:04:34 CET 2024, CKEY=itux, BKEY=dfhito2, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024