|
|
Code: DFBLG603 |
|
1S (1 Semesterwochenstunde) |
1 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch/Französisch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation
[letzte Änderung 23.10.2014]
|
DFBLG603 (P620-0349) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 6. Semester, Pflichtfach
DFBLG603 (P620-0349) Logistik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 6. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 15 Veranstaltungsstunden (= 11.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 1 Creditpoints 30 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 18.75 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen |
Dozent/innen: Prof. Dr. Stefanie Jensen
[letzte Änderung 01.10.2017]
|
Lernziele:
Der Studierende kann - interkulturelle Differenzen im Rahmen eines Aufenthaltes außerhalb seines Heimatlandes bewußt wahrnehmen, - die gemachten Erfahrungen vor dem Hintergrund der in den ersten fünf Semestern des Studiums erworbenen theoretischen Kenntnisse zum interkulturellen Management reflektieren.
[letzte Änderung 23.10.2014]
|
Inhalt:
- Anfertigen eines wissenschaftlichen „Berichts über interkulturelle Erfahrungen und Beobachtungen während der Praxisphase“ - Präsentation der Ergebnisse des Berichts - Diskussion und Analyse der Berichte und Präsentationen durch die Studierendengruppe
[letzte Änderung 23.10.2014]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Präsentationen der Studierenden - Plenumsdiskussionen - Gruppendiskussionen
[letzte Änderung 23.10.2014]
|
Literatur:
Breuer, Jochen Peter/de Bartha, Pierre: Deutsch-Französische Geschäftsbeziehungen erfolgreich managen. Spielregeln für die Zusammenarbeit auf Führungs- und Fachebene. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, neueste Auflage Hofstede, Geert: Lokales Denken, globales Handeln. Kulturen, Zusammenarbeit und Management, Beck-Wirtschaftsberater. dtv (Deutscher Taschenbuch Verlag, neueste Auflage) Schugk, Michael: Interkulturelle Kommunikation. Vahlen, München, neueste Auflage. Untereiner, Gilles : Le Marché Allemand: Bien connaître les Allemands pour mieux travailler avec eux. Maxima, Paris, neueste Auflage
[letzte Änderung 23.10.2014]
|