htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

Interkulturelles Management 6

Modulbezeichnung: Interkulturelles Management 6
Studiengang: Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
Code: DFBLG603
SWS/Lehrform: 1S (1 Semesterwochenstunde)
ECTS-Punkte: 1
Studiensemester: 6
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch/Französisch
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation
Zuordnung zum Curriculum:
DFBLG603 Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 6. Semester, Pflichtfach
DFBLG603 Logistik, Bachelor, ASPO 01.10.2013, 6. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 15 Veranstaltungsstunden (= 11.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 1 Creditpoints 30 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 18.75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen
Dozent: Prof. Dr. Stefanie Jensen

[letzte Änderung 01.10.2017]
Lernziele:
Der Studierende kann
-        interkulturelle Differenzen im Rahmen eines Aufenthaltes außerhalb seines Heimatlandes bewußt wahrnehmen,
-        die gemachten Erfahrungen vor dem Hintergrund der in den ersten fünf Semestern des Studiums erworbenen theoretischen Kenntnisse zum interkulturellen Management reflektieren.


[letzte Änderung 23.10.2014]
Inhalt:
- Anfertigen eines wissenschaftlichen „Berichts über interkulturelle Erfahrungen und Beobachtungen während der Praxisphase“
- Präsentation der Ergebnisse des Berichts
- Diskussion und Analyse der Berichte und Präsentationen durch die Studierendengruppe


[letzte Änderung 23.10.2014]
Lehrmethoden/Medien:
- Präsentationen der Studierenden
- Plenumsdiskussionen
- Gruppendiskussionen


[letzte Änderung 23.10.2014]
Literatur:
Breuer, Jochen Peter/de Bartha, Pierre: Deutsch-Französische Geschäftsbeziehungen erfolgreich managen. Spielregeln für die Zusammenarbeit auf Führungs- und Fachebene. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, neueste Auflage
  
Hofstede, Geert: Lokales Denken, globales Handeln. Kulturen, Zusammenarbeit und
Management, Beck-Wirtschaftsberater. dtv (Deutscher Taschenbuch Verlag, neueste
Auflage)
  
Schugk, Michael: Interkulturelle Kommunikation. Vahlen, München, neueste Auflage.
  
Untereiner, Gilles : Le Marché Allemand: Bien connaître les Allemands pour mieux travailler avec eux. Maxima, Paris, neueste Auflage


[letzte Änderung 23.10.2014]
[Sat Sep 19 10:55:13 CEST 2020, CKEY=dim6a, BKEY=dfilm, CID=DFBLG603, LANGUAGE=de, DATE=19.09.2020]