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Logistikmärkte und -dienstleistungen

Modulbezeichnung: Logistikmärkte und -dienstleistungen
Studiengang: Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
Code: DFBLG407
SWS/Lehrform: 2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 2,5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Erforderliche Studienleistungen (gemäß ASPO):
Klausur
Prüfungsart:
Klausur
Zuordnung zum Curriculum:
DFBLG407 Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 4. Semester, Pflichtfach
DFILM-407 Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 4. Semester, Pflichtfach
DFBLG407 Logistik, Bachelor, ASPO 01.10.2013, 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2.5 Creditpoints 75 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 52.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
DFBLG111 Eléments de base de la production et de la logistique


[letzte Änderung 01.10.2017]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Bousonville
Dozent: Prof. Dr. Thomas Bousonville

[letzte Änderung 01.10.2017]
Lernziele:
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein,
  
- die Struktur des deutschen Logistikmarktes und die Rolle der wesentlichen   
  Akteure zu erläutern,
- die verschiedenen Verkehrsträger hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile zu
  bewerten,
- die Angebote von Speditionen und Frachtführern verschiedener Verkehrsträger
  zu beschreiben,
- die Frachtpreiskalkulation für einen beispielhaften Straßentransport
  durchzuführen,
- die Angebote von Kontraktlogistikunternehmen zu beschreiben,
- Entscheidungen hinsichtlich Outsourcing von Logistikdienstleistungen zu
  treffen.

[letzte Änderung 19.04.2016]
Inhalt:
- Struktur des Logistikmarktes
- Straßengüterverkehr: Eigenschaften, angebotene Produkte und Dienstleistungen
- See- und Binnenfrachtverkehr: Eigenschaften, angebotene Produkte und
  Dienstleistungen
- Bahnverkehr: Eigenschaften, angebotene Produkte und Dienstleistungen
- Luftverkehr: Eigenschaften, angebotene Produkte und Dienstleistungen, die
  Bedeutung des  Luftfrachtverkehrs im Rahmen der Globalisierung
- Die verschiedenen Verkersträger unter Berücksichtigung von Umweltaspekten  
  (Angebote der Kontraktlogistik, Angebote von KEP-Diensten, 4PL und
  LLP-Konzepte)
- Logistik unter Marketinggesichtspunkten
- Serviceleistungen der Logistik für Kunden
- Logistikdienstleistungen  unter Umweltaspekten

[letzte Änderung 19.04.2016]
Lehrmethoden/Medien:
Vortrag und Diskussion in der Großgruppe, unterstützt durch Folien (Beamer) und Tafel (Theorie und Vorrechnen exemplarischer Beispiele). Es werden komplexe Praxissachverhalte als Übung durch die Studenten gelöst und die Lösungen in der Vorlesungsgruppe diskutiert.

[letzte Änderung 19.04.2016]
Literatur:
- Brandenburg, H. et al.: Güterverkehr - Spedition - Logistik  
 (Leistungserstellung in Spedition und Logistik), 37. Aufl., Troisdorf 2006.
- Wittenbrink, P.: Transportkostenmanagement im Straßengüterverkehr, Gabler,
  Wiesbaden, 2011

[letzte Änderung 19.04.2016]
[Sat Sep 19 11:02:55 CEST 2020, CKEY=dlux, BKEY=dfilm, CID=DFBLG407, LANGUAGE=de, DATE=19.09.2020]