Französisch 3
DFBBW-342
P620-0003
dfim
4
U
4
3
ja
Französisch
Klausur (50 %) und Semester begleitende Tests (50 %)
DFBBW-342
Betriebswirtschaft
3
Pflichtfach
DFBBW-342
Betriebswirtschaft
3
Pflichtfach
DFBTO302
Internationales Tourismus-Management
3
Pflichtfach
DFITM-302
Internationales Tourismus-Management
3
Pflichtfach
DFBLG302
Internationales Logistik-Management
3
Pflichtfach
DFILM-302
Internationales Logistik-Management
3
Pflichtfach
DFILM-302
Internationales Logistik-Management
3
Pflichtfach
DFBBW-342
Deutsch-französisches und internationales Management
3
Pflichtfach
DFIM-302
Deutsch-französisches und internationales Management
3
Pflichtfach
DFBLG302
Logistik
3
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
tti
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
tti
Nach der Teilnahme an dieser Veranstaltung sind die Studierenden – auf Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens – erwartungsgemäß in der Lage:
- das Französische – nicht zuletzt auch in fachbezogener Hinsicht – weitgehend angemessen und korrekt zu beherrschen,
grundlegende Kenntnisse über die fachsprachlich relevante Grammatik – bei Bedarf ansatzweise auch selbstständig – zu erlangen,
- sich die relevante, vor unterschiedlichem kommunikativen Hintergrund vermittelte Terminologie aufgrund ihrer eigenen Bedürfnisse unter Anleitung zu erarbeiten,
- mittelschwere französische Texte auch fachsprachlicher Ausprägung weitgehend angemessen zu rezipieren,
- die eigene verstehende Lektüre dieser Texte auch selbstständig weiterzuentwickeln und über diese nicht zuletzt in interkultureller Sicht zu reflektieren,
- fachsprachlich relevante, mündliche Texte im Wesentlichen zu verstehen,
- über diese mündlichen Texte eigene Schlüsse zu ziehen und ihr Verständnis auch interkulturell zu vertiefen,
- mündlich und schriftlich über wirtschaftsbezogene Themen in mehr oder minder angemessener Weise zu kommunizieren,
- die erlernten und erworbenen Französischkenntnisse in Situationen und Szenarien des Wirtschaftslebens anzuwenden,
ihr interkulturelles Verständnis im Kontext des Wirtschaftslebens französischsprachiger Länder zu erweitern.
- (Inter)kulturell interessante und aktuelle Themenbereiche in Orientierung an den Ländern der Zielsprache
- Themen in Verbindung mit den Fachvorlesungen
- Vermittlung des fachbezogenen Wortschatzes im Kontext der erarbeiteten Themen(bereiche)
- Fachsprachlich relevante Grammatik
- Einführung in die deutsche Handelskorrespondenz
- Präsentationsphasen des Dozenten
- Plenums- und Gruppendiskussionen
- Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden
- Multimediale Sprachlaborarbeit
- Präsentationen der Studierenden
- Lehrmaterialien: vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen
- Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen
- Internetressourcen
Thu Mar 28 19:24:55 CET 2024, CKEY=df3c, BKEY=dfim, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024