Interkulturelles Management 6
DFBBW-630
P620-0013
dfim
1
V
1
S
2
6
ja
Deutsch
Schriftliche Ausarbeitung und Präsentation
Schriftliche Ausarbeitung (50%) und Präsentation (50%)
DFBBW-630
Betriebswirtschaft
6
Pflichtfach
DFBBW-630
Betriebswirtschaft
6
Pflichtfach
DFBBW-630
Deutsch-französisches und internationales Management
6
Pflichtfach
DFIM-602
Deutsch-französisches und internationales Management
6
Pflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
DFBBW-110
Management interculturel 1
DFBBW-250
Management interculturel 2
DFBBW-350
Interkulturelles Management 3
DFBBW-450
Interkulturelles Management 4
Prof. Dr. Stefanie Jensen
sje
Prof. Dr. Stefanie Jensen
sje
Der/Die Student/in erreicht eine Vertiefung und Abrundung des in den vorangegangenen fünf Fachsemestern erworbenen theoretischen Wissens und der während der gerade abgeschlossenen Praxisphase gemachten Beobachtungen und Erfahrungen zur deutsch-französischen Interkulturalität sowie zur deutsch-französischen Unternehmenswirklichkeit.
Präsentation der Ergebnisse der „Berichte über interkulturelle Erfahrungen und Beobachtungen während der Praxisphase“
Diskussion und Analyse der „Berichte über interkulturelle Erfahrungen und Beobachtungen während der Praxisphase“
Vertiefung der Wissensbausteine der ersten 5 Semester zu Interkulturellem Management und Zivilisation
Ausarbeitungen und Präsentationen der Studierenden, strukturierter Input der Dozentin, Analyse von Filmsequenzen, Diskussionsrunden
Breuer, Jochen P./de Bartha, Pierre: Deutsch-Französische Geschäftsbeziehungen erfolgreich managen. Spielregeln für die Zusammenarbeit auf Führungs- und Fachebene.
Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, neueste Auflage
Hofstede, Geert: Lokales Denken, globales Handeln. Kulturen, Zusammenarbeit und Management, Beck-Wirtschaftsberater. Deutscher Taschenbuch Verlag, neueste Auflage
Schugk, Michael: Interkulturelle Kommunikation. Vahlen, München, neueste Auflage
Untereiner, Gilles : Le Marché Allemand: Bien connaître les Allemands pour mieux travailler avec eux. Maxima, Paris, neueste Auflage
Untereiner, Gilles : Le Marché Allemand: Bien connaître les Allemands pour mieux travailler avec eux. Maxima, Paris, neueste Auflage
Thu Mar 28 21:10:54 CET 2024, CKEY=dim6, BKEY=dfim, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024