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Customer Relationship Management

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Customer Relationship Management
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: DFIM-414
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P620-0112
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
1V+1U (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2,5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung Präsentation

[letzte Änderung 30.08.2021]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFIM-414 (P620-0112) Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2.5 Creditpoints 75 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 52.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Dr. Ulrike Sträßer
Dozent/innen:
Chantal Eckel


[letzte Änderung 30.08.2021]
Lernziele:
Der Student/ Die Studentin
- erlangt ein Verständnis von unterschiedlichen Vertriebsmethoden und kann diese anwenden,
- kann Business Cases analysieren und bearbeiten,
- erlernt die praktische Umsetzung im CRM System (Microsoft Dynamics 365 CE).


[letzte Änderung 30.08.2021]
Inhalt:
Inhalt des Moduls sind praktische Übungen um den softwareunterstützte Vertrieb von Produkten zu simulieren. Die Studierenden lernen unterschiedliche Vertriebsmethoden kennen. Diese bilden die theoretische Grundlage für die praktischen Übungen. Der praktische Teil beinhaltet zunächst die gemeinsame Definition von Geschäftsprozessen basierend auf einem Business Case. Im Anschluss an die Definition der eigenen Vertriebsprozesse, werden diese mit der Vertriebssoftware Microsoft Dynamics 365 umgesetzt.

[letzte Änderung 30.08.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Case Studies und Lehrgespräch

[letzte Änderung 30.08.2021]
Literatur:
- Hiemeyer, Wolf-Dieter: Integration von Marketing und Vertrieb : Ein konzeptioneller Ansatz für ein erfolgreiches Schnittstellenmanagement, Wiesbaden : Springer Gabler, 2020.
- Pufahl, Mario: Vertriebscontrolling : So steuern Sie Absatz, Umsatz und Gewinn. 6th ed. 2019. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2019.
- Meffert, Heribert: Marketing : Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele
 - 13., überarbeitete und erweiterte Auflage. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2019.


[letzte Änderung 30.08.2021]
[Thu Mar 28 20:34:51 CET 2024, CKEY=dcrma, BKEY=dfim2, CID=DFIM-414, LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024]