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Code: DFIM-414 |
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1V+1U (2 Semesterwochenstunden) |
2,5 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung Präsentation
[letzte Änderung 30.08.2021]
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DFIM-414 (P620-0112) Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2.5 Creditpoints 75 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 52.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Dr. Ulrike Sträßer |
Dozent/innen: Chantal Eckel
[letzte Änderung 30.08.2021]
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Lernziele:
Der Student/ Die Studentin - erlangt ein Verständnis von unterschiedlichen Vertriebsmethoden und kann diese anwenden, - kann Business Cases analysieren und bearbeiten, - erlernt die praktische Umsetzung im CRM System (Microsoft Dynamics 365 CE).
[letzte Änderung 30.08.2021]
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Inhalt:
Inhalt des Moduls sind praktische Übungen um den softwareunterstützte Vertrieb von Produkten zu simulieren. Die Studierenden lernen unterschiedliche Vertriebsmethoden kennen. Diese bilden die theoretische Grundlage für die praktischen Übungen. Der praktische Teil beinhaltet zunächst die gemeinsame Definition von Geschäftsprozessen basierend auf einem Business Case. Im Anschluss an die Definition der eigenen Vertriebsprozesse, werden diese mit der Vertriebssoftware Microsoft Dynamics 365 umgesetzt.
[letzte Änderung 30.08.2021]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Case Studies und Lehrgespräch
[letzte Änderung 30.08.2021]
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Literatur:
- Hiemeyer, Wolf-Dieter: Integration von Marketing und Vertrieb : Ein konzeptioneller Ansatz für ein erfolgreiches Schnittstellenmanagement, Wiesbaden : Springer Gabler, 2020. - Pufahl, Mario: Vertriebscontrolling : So steuern Sie Absatz, Umsatz und Gewinn. 6th ed. 2019. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2019. - Meffert, Heribert: Marketing : Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele - 13., überarbeitete und erweiterte Auflage. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2019.
[letzte Änderung 30.08.2021]
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