|
|
Code: DFLG645 |
2V (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Klausur (50 %) + Präsentation (25 %) + informelle Tests (25 %)
[letzte Änderung 09.11.2015]
|
DFLG645 Logistik, Bachelor, ASPO 01.10.2009
, 6. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld Dipl.-Übers. Christine Koch
[letzte Änderung 04.12.2015]
|
Lernziele:
- Bereitstellung einer weitestgehend englischen Lernatmosphäre in möglichst authentischer Form - Vermittlung relevanter Charakteristika der Geschäftskommunikation - Vermittlung der Fremdsprache in einem fachbezogenen Ansatz - Fähigkeit zur verstehenden Lektüre schwieriger fachlich, kulturell und politisch relevanter Texte - Fähigkeit zum Verständnis fachsprachlich relevanter, mündlich vorgebrachter Texte unterschiedlicher Inhalte und Ausrichtungen - Förderung der Diskussionsfähigkeit der Studierenden - Besondere Förderung der Sprechfertigkeit der Studierenden - Förderung des kritischen Denkens der Studierenden - Entwicklung bzw. Vertiefung der interkulturellen Sensibilität der Studierenden hinsichtlich der Geschäftskommunikation - Erarbeitung und Aushandlung gemeinsamer Ergebnisse der Studierenden in Form gelebter Geschäftskommunikation - Vorbereitung der Studierenden auf eine mögliche Berufstätigkeit in einem Land der Zielsprache
[letzte Änderung 09.11.2015]
|
Inhalt:
- (Inter)kulturell relevante Themenbereiche aus der Welt der internationalen Geschäftskommunikation allgemein und in Orientierung an den Ländern der Zielsprache - Orientierung an der späteren Berufswirklichkeit der Studierenden - Aktuelle Themen zur Landeskunde ausgewählter Länder der Zielsprache - Fachbezogener Wortschatz im Kontext der erarbeiteten Themen(bereiche) - Berücksichtigung aller vier sprachlichen Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben, Hören, Lesen) - Berücksichtigung der fachsprachlich relevanten Grammatik
[letzte Änderung 09.11.2015]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Präsentationsphasen des Dozenten - Plenumsdiskussionen - Gruppendiskussionen - Partnerarbeit - Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen - Multimediale, interaktive Sprachlaborarbeit - Präsentationen der Studierenden
[letzte Änderung 09.11.2015]
|
Literatur:
- Lehrmaterialien: vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen - Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen - Ggf. elektronische Lernplattform des Dozenten - Internetressourcen
[letzte Änderung 09.11.2015]
|