|
|
Code: DFLG630 |
2V (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung und Präsentation
[letzte Änderung 07.07.2010]
|
DFLG630 Logistik, Bachelor, ASPO 01.10.2009
, 6. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen |
Dozent/innen: Virginie Geisler, Diplômée de Maîtrise Anja Koch, M.A.
[letzte Änderung 04.12.2015]
|
Lernziele:
Vertieftes Wissen zum deutsch-französischen Management Vertiefung und Abrundung des Wissens zur deutsch-französischen Interkulturalität
[letzte Änderung 07.07.2010]
|
Inhalt:
Präsentation der Ergebnisse der „Berichte über interkulturelle Erfahrungen und Beobachtungen während der Praxisphase“ Diskussion und Analyse der „Berichte über interkulturelle Erfahrungen und Beobachtungen während der Praxisphase“ Vertiefung der Wissensbausteine der ersten 5 Semester zu Interkulturellem Management und Zivilisation
[letzte Änderung 07.07.2010]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Präsentationsphasen des Dozenten - Präsentationen der Studierenden - Plenumsdiskussionen - Gruppendiskussionen - Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen
[letzte Änderung 07.07.2010]
|
Literatur:
Breuer, Jochen Peter/de Bartha, Pierre: Deutsch-Französische Geschäftsbeziehungen erfolgreich managen. Spielregeln für die Zusammenarbeit auf Führungs- und Fachebene. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, neueste Auflage Hofstede, Geert: Lokales Denken, globales Handeln. Kulturen, Zusammenarbeit und Management, Beck-Wirtschaftsberater. dtv (Deutscher Taschenbuch Verlag, neueste Auflage) Schugk, Michael: Interkulturelle Kommunikation. Vahlen, München, neueste Auflage. Untereiner, Gilles : Le Marché Allemand: Bien connaître les Allemands pour mieux travailler avec eux. Maxima, Paris, neueste Auflage
[letzte Änderung 07.07.2010]
|